Die lange Nacht der Bibel

Samstag, 20. März 2004 – 19:00 bis 20:00 Uhr

im Rahmen der Firmvorbereitung

In unserer Pfarre fand von 5. bis 26. März 2004 eine ökumenische Bibelausstellung statt.

Die Bibel erlebenIn der Nacht von Samstag, 20. auf Sonntag, 21. März 2004 haben wir ein paar Annäherungen an dieses „Buch der Bücher“ versucht:

  • Sonder – Besichtigung der Ausstellung
  • Bibel – Nachtwanderung durch die Lobau
  • „Die große Bibel – Millionenshow“
  • verschiedene Möglichkeiten des Bibellesens ausprobieren
  • Abendessen und Übernachtung (einen Teil der Nacht möchten wir auch schlafen...) im Pfarrsaal

Die wirklich lange Nacht der Bibel

Vorweg genommen: Im Rahmen der Firmvorbereitung gibt es mehrere Aktionen zwischen denen man wählen kann. Viele hatten sich für die lange Nacht der Bibel entschieden. Aus welchem Grund auch immer (so von wegen nicht zu Hause schlafen und derartigen Dingen).

Wie auch immer: Am 20. März war es dann so weit und alle Teilnehmer/innen fanden sich im Pfarrsaal zusammen. Zu erst musste jeder Teilnehmer zwei der Bücher der Bibel suchen (oder als die Bücher ausgingen auch diverse Briefe) und in das selbstgebaute Bibelregal legen. Ich möchte ja nicht "ich-bezogen" schreiben, aber mit meinem Glück "durfte" natürlich ich als Erste aus den 73 Büchern der Bibel die ersten zwei suchen. (Beachtet werden muss dabei, dass dies nicht einfach war, weil die Bücher durcheinander lagen!)

Danach gingen wir in den Pfarrkeller um uns die Bibel- Ausstellung anzusehen und ein Arbeitsblatt auszufüllen. (Wer merkt sich schon etwas, ohne den Druck gut abschneiden zu müssen?!)

Nach dem Ausfüllen machten wir uns dann auf den Weg in die Lobau, in der wir erst nur spazierten und dann ein Spiel spielten. Danach mussten wir Bibelstellen auf verteilten Zetteln in Gruppen zusammensuchen.

Nach dieser wirklich anstrengenden Aufgabe, stärkten wir uns und gingen anschließend zu Fuß von der Lobau in Essling bis nach Aspern zurück zur Kirche.

Angekommen klebten wir die Bibelstellen zusammen und füllten die Lücken in den Texten.

Als wir damit fertig waren spielten wir die Bibel-Millionenshow, frei nach dem Motto: Folgt Alexander Supper- er wird uns zur richtigen Antwort führen.

Für die richtigen Antworten bekamen wir Süßigkeiten...

Um Mitternacht gingen wir dann in die Kirche in der jeder sich einen kleinen Psalm aus der Bibel suchte, der zu einem passte. Dann nahm sich jeder eine kleine Kerze und wir lasen der Reihe nach unsere Psalmen vor.

Zurück im Pfarrsaal gab es die Wahl zwischen Bibellesen und Activity mit Bibelkarten.

Als jeder diese Dinge eine Zeit lang getan hatte, durften wir dann noch bis drei Uhr im Pfarrsaal bleiben und anschließend gingen wir in die Schlafsäle.

Die Nacht verging und die Einen hatten mehr, die Anderen weniger geschlafen.

Nach dem Frühstück hatten wir noch ein kurzes Abschlussgebet, anschließend gingen wir nach Hause.

Im großen und ganzen war die Aktion wirklich schwer in Ordnung, das Projekt der langen Nacht der Bibel, auch wenn mir ein bisschen mehr Zeit für uns nichts ausgemacht hätte!

Trotzdem: Dickes Lob an alle Mitwirkenden!

Sonja Adamec


Terminübersicht