Fronleichnam

Donnerstag, 14. Juni 2001 – 08:30 bis 09:30 Uhr

Die Festmesse zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi (Fronleichnam) wurde in der Pfarrkirche St. Martin am 14. Juni 2001 um 8.30 Uhr gefeiert. Mitglieder aus der polnischen Gemeinde haben das Lied zur Gabenbereitung und zur Kommunion gesungen. Kinder in echter Krakauer Volkstracht brachten die Gaben zum Altar.

Die Fronleichnamsprozession gehört zum uralten Traditionsgut unserer christlichen Gemeinden. Prozession kommt vom lateinischen Wort procedere, d.h. voranschreiten. Prozession will uns bewusst machen, was im menschlichen Leben vorgeht, und will uns beim Gehen anregen, über die Grundzüge des Lebens nachzudenken. Bei der Prozession machen wir keine großen Sprünge und keine Schnelläufe, sondern setzen Schritt vor Schritt.

Das zeigt uns: Für den, der sich im Leben etwas Großes vornimmt, kommt es nicht darauf an, in welchem Tempo er die Sache angeht, sondern nur darauf, keinen Tag stehenzubleiben, sich nicht hängen zu lassen, an jedem Tag zu versuchen, einen kleinen Schritt vorwärts zu kommen.

Kinder in Krakauer Tracht


1. Altar: Kapelle Oberdorfstraße


Prozession auf der Langobardenstraße

Den Menschen ...


2. Altar: Familie Bräuer


Ministranten mit den Glocken.


Das Allerheiligste unter dem "Himmel".

... heute ...


Viele Menschen gehen diesen Weg mit.


Kinder streuen Blumen

... das Evangelium bringen.


musikalische Begleitung:
Barbara und Christoph Zoklics


Gesegnet seien dieser Ort und alle, die hier wohnen, die Früchte der Erde und die Werke der Menschen:

 

Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes.


Zum Abschluss ...


zieht das Allerheiligste
in die Kirche St. Katharina.


Musik


Agape

  

Ort

Terminübersicht