Kaplanwechsel in Aspern

Freitag, 1. September 2006

Kaplan Wolfgang PolderSeit 1. September 2006 haben wir einen neuen Kaplan, den Neupriester MMag Wolfgang Polder. Er ist "Spätberufener", Jahrgang 1949, war Bankangestellter und sollte ursprünglich in die Pfarre Jedlesee als Kaplan kommen. Ende August wurden wir von Generalvikar Schuster informiert, dass wir Kaplan Polder als Nachfolger für Robert Rys erhalten und nicht den vorgesehenen Polen Seweryn Bojanowski. Dieser soll nämlich in Jedlesee bleiben, wo er sehr gut als Praktikant und Diakon gearbeitet hat. Er soll dort die "Stellung" halten, da der Pfarrer von Jedlesee sehr überraschend für einige Monate ausfällt. Die Wogen gingen deshalb in der Pfarre sehr hoch und Seweryn - mit der Pfarrsituation dort vertraut - soll helfen, die Situation zu beruhigen. Mehr von Wolfgang Polder ...

Damit die polnische Gemeinde auch in Zukunft betreut wird, wurde als zusätzlicher Seelsorger Mag. Andrzej Hoinkis für Aspern berufen. Er kommt aus der Diözese Kattowitz und studiert seit 4 Jahren auf der Universität Wien für das Doktorat der Theologie (Liturgiewissenschaft). Er ist auch der Dompfarre St. Stephan zugeteilt und wohnt dort. Aber er wird zu den polnischen 11 Uhr-Messen am 2. und 4. Sonntag im Monat nach Aspern kommen und sich um die Erstkommunionkinder, Ministranten und Familien in der Polnischen Gemeinde kümmern.

Wir begrüßen beide neuen Seelsorger, Kaplan Mag. Wolfgang Polder und Mag. Andrzej Hoinkis, bei uns in Aspern sehr herzlich und wünschen ihnen viel Segen und Freude für ihren Dienst in unserer Pfarre.

Ort

Kaplanwechsel in Aspern

Freitag, 1. September 2006 bis Freitag, 6. Dezember 2024

19:00-20:00
St. Martin - Pfarrkirche
Aspern - Pfarre Aspern
Aspern - Pfarre Aspern

Terminübersicht