Fairwandeln – Wallfahrt

Sonntag, 2. Oktober 2022 – 14:00 bis 18:00 Uhr

Die Schöpfung mit allen Sinnen erleben

Die Fairwandeln-Wallfahrt zwischen den Pfarren Aspern und Eßling entwickelt sich zur Tradition. Sie hat im Grunde die Ideen aus der Enzyklika Laudato si' von Papst Franziskus zum Thema: Wir sind unterwegs für eine bessere Zukunft!

Am Sonntag, 2. Oktober 2022 trafen die Teilnehmer:innen aus Aspern und Eßling vor der Pfarrkirche St. Martin in Aspern ein. Nach einer kurzen Andacht - dem Thema entsprechend mit dem Lied „Laudato si“ eingeleitet - ging es über die Saltenstraße in die Lobau. Bei der ersten Station beim Markethäufel erfuhren wir Faktisches zu Bäumen. Und so schwärmten alle aus, um diese einmal etwas genauer zu betrachten.

Der einsetzende Regen tat der guten Stimmung im weiteren keinen Abbruch. Bei den Gesprächen am Weg ging es um Familie, Umwelt, Glaube, Geschichte, Politik - kurz alles, was unser Leben ausmacht.

Am Ufer des Groß-Enzersdorfer Arms bei der Eßlinger Furt angekommen wurde das Wasser zum „Lehrmeister“ für unser Leben. Die vielen Kreise, welche die Regentropfen auf der Wasseroberfläche tanzem ließen, stimmten auf das Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ ein.

Den Abschluss bildete eine Andacht in der Pfarrkirche St. Josef in Eßling. Im gemeinsamen Bittgebet wurden die Anliegen der Wallfahrt nochmals zusammengefasst. Zu Impulstexten dachten wir über die Fragen „Was bedeutet Glück für mich?“ und „Wer braucht mich und wen brauche ich?“ nach. Nach dem Segen folgte noch eine Einladung zum Ausklang bei einer gemeinsamen Agape - mit köstlichen Aufstrichen und frischem Gemüse aus der Region.

Plakat zur Wallfahrt

Pfarre Eßling

Christian Schweitzer

Orte

Terminübersicht