Unterwegs sein - eine biblische Perspektive

Juni 2024

Wie oft sind Sie schon umgezogen? Welche Krankheiten mussten Sie schon durchleiden? Welche Ängste, aber auch welche Freuden begleiten Sie vor allem in diesem Jahr? Unser Leben gleicht in vielerlei Hinsicht einer Reise.

Die Reise

Auch das Buch Tobit im Alten Testament enthält einen Reisebericht. Tobias macht sich auf den Weg, um Sara als seine Braut zu werben und so seine Familie vor dem Aussterben zu bewahren. Die Reise ist gefährlich, doch er bekommt einen Reisegefährten, der sich als junger Mann mit dem Namen Asarja ausgibt, aber eigentlich der Schutzengel Rafael ist. Mithilfe von Rafael besteht Tobias alle Gefahren und Herausforderungen der Reise. Er heiratet Sarah. Der Fortbestand der Familien ist gesichert. Als er zu seinem Vater Tobit zurückkehrt, wird dieser sogar noch von seiner Blindheit geheilt. Der Engel Rafael ist immer helfend und schützend dabei.

Die Heilung

Wir glauben, dass auf all unseren Wegen Gott mit uns geht und uns begleitet. Auf barocken Altären knien meist zwei Engel vor dem Allerheiligsten. Einer mit einem frohen, der andere mit einem traurigen Gesicht. Engel sind Boten Gottes und zeigen seine Gegenwart an. Die zwei Engel am Altar stehen für Gottes Gegenwart in unseren Freuden und in unseren Leiden. So wie im Buch Tobit der Engel Rafael mit Tobias auf dem Weg ist, dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott mit uns auf dem Weg ist. In unserem Alltag, wie auf Reisen. In Stunden der Trauer und in Stunden des Jubels. In unserem Scheitern und in unseren Erfolgen. Im Leben und sogar im Tod.

Anselm Becker


Unterwegs - Pilgerschaft

Das Leitthema der Pfarrnachrichten im Sommer 2024 lautet Pilgerschaft.

Samstag, 1. Juni 2024 bis Samstag, 31. August 2024

Terminübersicht