Polnische Singgruppe

Dienstag, 4. Jänner 2000 bis 01:00 Uhr

Die polnische SinggruppeIm Jahr 2000 war die polnische Singgruppe regelmäßig im Einsatz. Auch wenn Gottesdienste bewusst gemeinsam - Asperner Pfarrgemeinde und die Polnische Gemeinde - gestaltet und gefeiert werden, wie z.B. bei der Christmette oder zu Fronleichnam.

Nach einigen Jahren und mehreren Versuchen gelang es dem damaligen Diakon Michael Mis, eine Gruppe zu bilden, die – anfangs von ihm geleitet – sich dann immer mehr selbständig gemacht hat.

Mitglieder dieser Formation waren Wanda Lyszczarz, Patrycja Wiercioch, Danka Habib-Awad, Grazyna Hillisch, Waldek Czurakowski, Marek Magdalenko und Miroslaw Walega.

Als echtes Problem hatte sich zuerst die Auswahl eines Repertoires erwiesen, da die Mitglieder aus verschiedenen Regionen Polens kommen. Die Schwierigkeiten wurden überwunden – und zwar mit sehr guten Resultaten: Im Programm hatten sie nicht nur rhythmische, sondern auch traditionelle Lieder.

Nach einer (sehr) guten Kritik seitens der Pfarrgemeinde spürten wir eine besondere Motivation zur weiteren Arbeit.

Mag. Miroslaw Walega

Ort

Terminübersicht