Jugendkellerumbau

Samstag, 13. November 1999 – 16:00 bis 17:00 Uhr

JugendkellerumbauSeit etwa 1983 standen die Räumlichkeiten des alten Pfarrkellers leer. Davor wurde er von der Jugend benutzt - zuletzt von der Gruppe Wedirakeschil. Nach dem Neubau des Pfarrheimes übersiedleten die Jugendlichen in den neuen Keller. Im Oktober 1999, als die Enge des Pfarrhauses angesichts der immer größer werdenden Anzahl der Veranstaltungen spürbar wurde, entstand die Idee, den alten Pfarrkeller den Jugendlichen zu “schenken“.

Der Gedanke wurde sofort von der polnischen Jugendgruppe (einige von ihnen kennen sich in Durchführung verschiedener Bauarbeiten gut aus) mit Begeisterung ergriffen, in derselben Woche war schon auch die “Oase“ dabei… Am 26. November wurden die ersten Arbeiten durchgeführt. Die Nachricht ging auch durch “private Leitungen“ weiter und immer neue Jugendliche (auch aus den anderen Pfarrgruppen) haben sich angeschlossen.

JugendkellerumbauFreitag und Samstag wurde fleißig gearbeitet, zwischen 16 und 20 Uhr, mit einer längeren Jause dazwischen (Toast, Sandwich usw.). Mit Engagement und toller Stimmung gingen die Arbeiten sehr gut voran. Vom alten in den neuen Jugendkeller wurde die Mauer durchgebrochen und eine Tür eingebaut.

Wie Kirche auch für Jugendliche attraktiv sein kann, hat sich in dieser Zeit gezeigt: Da kamen ganz verschiedene Jugendliche zusammen, um gemeinsam etwas aufzubauen. Sie opferten gerne einen Teil ihrer Freizeit, weil sie ein klares Ziel vor Augen hatten: Dass die Jugend hier in der Pfarrgemeinde eine fixen Platz bekommt! Quasi nebenbei entstand eine tolle Gemeinschaft, die gegenseitige Vorurteile zwischen verschiedenen Jugendkreisen (polnische – Oase – Kids...) wegwischte.

weitere Bilder von der "Baustelle”:

Jugendkellerumbau Jugendkellerumbau Jugendkellerumbau

Jugendkellerumbau Jugendkellerumbau Jugendkellerumbau

Jugendkellerumbau Jugendkellerumbau Jugendkellerumbau

Ort

Terminübersicht