Unsere Pfarre auf Facebook

Donnerstag, 7. April 2011

facebookDas Wort Kommunikation kommt vom lateinischen communicare und bedeutet vereinigen, verbinden, Gemeinschaft. Es beschreibt ein Grundbedürfnis
der Menschen: nicht allein zu bleiben, sondern sich zu einer Gemeinschaft zu verbinden, einander zu suchen und zu finden. Nicht zuletzt ist die  Gemeinschaft der Kirche ein Ausdruck für diesen Wunsch. Auch das Wort Kommunion in der heiligen Messe hat diesen Ursprung.

Dafür sind Wege notwendig – um aufeinander zugehen zu können. Viele Wege bilden ein Netzwerk, vernetzen die Menschen untereinander und  miteinander. Ein Netz hält zusammen. Und es ist das wichtigste Werkzeug des Fischers. „Ich werde euch zu Menschenfisch ern machen.”, sagte Jesus zu seinen Jüngern (Mk 1,17). Das heißt für mich auch: „Ihr sollt dafür sorgen, dass diese Menschen aufeinander zugehen, miteinander eine Verbindung aufnehmen und sich vernetzen.” In einem solchen Netz der Gemeinschaft kann man sich geborgen fühlen. Sicherlich gibt es auch Gefahren, Wegelagerer versuchen ihre egoistischen Ziele zu verfolgen. Doch im Netz einer funktionierenden Gemeinschaft wird man aufgefangen. (Wieso fällt mir gerade dazu Lk 10,30-36 ein?)

Vor mittlerweile 11 Jahren hat unsere Pfarre den Schritt ins Internet gemacht und damit einen neuen Weg hin zu den Menschen beschritten. Mit den neuen  Möglichkeiten der „social media” ist es nur konsequent, auch diesen Weg anzugehen. Daher ist unsere Pfarre seit Anfang April mit einer eigenen offiziellen Seite auf Facebook vertreten: http://www.facebook.com/Pfarre.Aspern. Die Jugend ist auf dieser Plattform schon länger aktiv.

Keinesfalls wollen wir jemanden dazu nötigen, ebenfalls Facebook beizutreten. Alle wichtigen Informationen wird man weiterhin wie gewohnt frei zugänglich auf dieser Website http://aspern.at finden. Wir wollen damit nur eine weitere Möglichkeit anbieten, mit uns Kontakt aufzunehmen oder sich mit „Freunden” der Pfarre auszutauschen. Viktoria Jakubowski, Markus Pories und Christian Schweitzer werden die Facebook-Seite der Pfarre betreuen. 

Wir würden uns freuen, wenn diese Idee vielen gefällt (links unten im Impressum)!

Christian Schweitzer


Terminübersicht