Plastikverschlüsse für Levente

Samstag, 4. April 2009

Abschluss der Aktion

Ca. 70 große Müllsäcke wurden am Samstag, 4. April 2009 in der Früh in einen großen Transporter der Logstikfirma Hermes eingeladen.

PlastikverschlüssePlastikverschlüssePlastikverschlüsse

Ralf Hachmeister, ein Mitarbeiter und Paketshopbetreuer der Hermes Logistik GmbH im Verteilzentrum in Leopoldsdorf hatte sich für diesen Großtransport kostenfrei zur Verfügung gestellt. Er hatte Anfang Februar durch einen Bekannten von der Sammelaktion "Plastikverschlüsse für Levente" erfahren und in der Firma eine kleine Sammelstelle eingerichtet. Dann hatte er auf der Homepage gelesen, dass Unterstützung für den Transport der Plastikverschlüsse nach Mattersburg benötigt werde …

PlastikverschlüssePlastikverschlüssePlastikverschlüsse

Die in Aspern (um Umgebung) gesammelten Plastikverschlüsse wurden am Samstag aber nicht in Mattersburg abgeladen, sondern nach Aufnahme der vor Ort befindlichen weiteren Plastikverschlüsse wurde der Transporter randvoll direkt nach Sopron zur Verwertungsstelle gefahren. Frau Puntigam, die verantwortliche Pastoralassistientin in der Pfarre Mattersburg, hatte es kurzfristig so organisieren können, das Ralf Hachmeister die Stöpsel gleich dort wiegen und abladen konnte. Zusammen mit den Mattersburgern wurde an diesem Tag über 1,5 Tonnen zusammengebracht!

Eine "gute Asperner Tonne" haben wir also zusammengebracht - die selber gestellte Zielvorgabe haben wir mehr als erfüllt. Wir dürfen stolz darauf sein, schließlich hat es auch vielen Spaß gemacht!

Plastikverschlüsse, die noch in der Pfarre Aspern abgegeben werden, werden wir in der Mitte der Karwoche (aber auch dann nach Ostern) nach Mattersburg weiterleiten.

LeventeOffiziell ist aber die Aktion "Levente- Plastikverschlüsse beendet.

Danke an alle, die sich an dieser Aktion für den kleinen Levente beteiligt haben.

Pfarrer Georg Stockert

Start der Aktion im Jänner

Zwischenbericht Februar/März 2009

Schlussbericht

Eine Tonne! Das war die leicht dahingesagte Zielvorgabe für das Projekt Levente Ende Jänner. Lange habe ich selber daran gezweifelt, vor 4 Wochen waren es erst knapp 250 Kilo, die in der Pfarre abgegeben wurden. Aber wochenlang haben viele Menschen in Aspern und Umgebung, in Schulen, Krankenhäusern, Nachbarpfarren, Betrieben und in vielen Haushalten Plastikverschlüsse gesammelt. Diese sollten an eine ungarische Recyclingfirma geliefert werden, um mit dem Erlös dem behinderten Levente bei einer Therapie zu helfen.

Und siehe da: am Samstag vor dem Palmsonntag waren 70 große Müllsäcke in der Pfarre gelagert. Diese wurden in einen großen Transporter der Logistikfirma Hermes eingeladen. Ralf Hachmeister, ein Mitarbeiter und Paketshopbetreuer der Hermes Logistik GmbH hatte sich für diesen Großtransport kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Er hatte Anfang Februar durch einen Bekannten von der Sammelaktion „Plastikverschlüsse für Levente“ erfahren und in der Firma eine kleine Sammelstelle eingerichtet. Dann hatte er auf der Homepage gelesen, dass Unterstützung für den Transport der Plastikverschlüsse nach Mattersburg benötigt werde… Die in Aspern gesammelten Plastikverschlüsse wurden aber nicht in Mattersburg abgeladen, sondern der Transporter direkt nach Sopron zur Verwertungsstelle gefahren.

Frau Puntigam, die verantwortliche Pastoralassistentin in der Pfarre Mattersburg, hatte es kurzfristig so organisieren können, dass Ralf Hachmeister die Stöpsel gleich dort wiegen und abladen konnte. Am Mittwoch in der Karwoche fuhr August Pruckner mit mir mit 20 Säcken im großen PKW nach Mattersburg, weitere 18 Müllsäcke kamen noch in der Osterwoche zusammen, die schließlich von Josef Stribrny ins Burgenland transportiert wurden. Da jeder Sack durchschnittlich ca. 13 kg schwer war, haben wir also fast 1,5 Tonnen zusammengebracht und die selber gestellte Zielvorgabe mehr als erfüllt. Wir dürfen stolz darauf sein, schließlich hat es auch vielen Spaß gemacht!

Offiziell ist die Aktion „Plastikverschlüsse“ beendet. Danke an alle, die sich an dieser Aktion für den kleinen Levente beteiligt haben. Über das finanzielle Ergebnis der ganzen Aktion hoffen wir im Juni Pfarrblatt berichten zu können.

Pfarrer Georg Stockert


Terminübersicht