Gruß vom Jakobsweg

Dienstag, 5. August 2008 bis 01:00 Uhr

JakobswegHeute habe ich doch eine Möglichkeit gefunden, aus Spanien einen Gruß an die Pfarre Aspern zu senden. Mir geht es sehr gut auf dem Camino. Gestartet habe ich in Auch, in der Nähe von Toulouse, wo ich voriges Jahr meine Tour beendet habe. Zuerst ging es sehr einsam durch Frankreich Richtung Somport Pass. Ich traf unterwegs nur eine Schweizerin und 2 Franzosen. Seit dem Somportpass ist ein wenig mehr los, ich war mit einigen Leuten recht gut in Kontakt, unterwegs oder am Abend in der Herberge.

Gestern am 4. August konnte ich Puneta La Reina erreichen, jene Stadt, die ich im Jahr 2003 auf meinem Weg durch Spanien schon kennengelernt hatte. Ich habe somit die letzte Luecke zwischen Wien und Santiago de Copostela schliessen koennen. Heute bin ich Estelle gelandet, 2 Herbergen waren übervoll und geschlossen. Gott sei Dank gab es außerhalb von Estella ein Ausweichquartier, wo ich mich gerade befinde, eine Sportstätte, die im Sommer als Ausweiche für die vielen Menschen auf dem Santiago-Weg benützt wird. Langsam geht der Camino und der Urlaub zu Ende, Samstag werde ich von Bilbao aus heimfliegen.

Viele Grüße an alle, an die Pfarrgemeinde, besondrs an die Kranken und Alten, an die ich besonders gerne denke. Es ist zur Zeit recht heiß, heute gab es den ersten Regen auf meiner Tour, ein Gewitter am Abend. Gestern erlebte ich in Puenta la Reine die erste schone spanische Messe, der Pfarrer sprach zwar sehr schnell und viel, aber er sang auch sehr schön und die Gemeinde, die sehr, sehr zahlreich war, stimmte in den Gesang ein … ein wenig Erinnerung an Aspern, sonst waren die Gottesdienste eher lieblos, heruntergehudelt, in 20 Minuten fertig.

Alles Liebe
Euer Pfarrer Georg Stockert


Terminübersicht