Bericht eines Firmkandidaten

Sonntag, 24. Dezember 2006

Ich heiße Patrick, bin 13 Jahre alt und gehe seit 9. November 2006 in die Firmgruppe von Monika und Harald.

Für mich ist der 24.12. immer ein besonderer Tag. Früher besuchte ich meine Urgroßmutter immer zu Hause in Aspern, aber seit einigen Jahren ist sie im Pflegeheim bei den Barmherzigen Brüdern.

Schon zu Mittag fuhr ich mit meiner Familie ins Pflegeheim. Zuerst begrüßte ich sie mit einen Kuss und unterhielt mich einige Zeit mit ihr. Später kam der Pfleger hob sie aus dem Bett und setzte sie in ihren Rollstuhl. Das Pflegeheim hatte für alle Bewohner und ihre Familien eine Weihnachtsfeier vorbereitet.

Vorsichtig schob ich sie zu ihrem Platz am festlich gedeckten Tisch. Ich setzte mich neben sie und meine Familie nahm um meine Urgroßmutter am Tisch Platz. Gemeinsam mit den Pflegern sangen wir Weihnachtslieder und es wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen.

Danach gab es eine köstliche Jause und weil meine Urgroßmutter Schwierigkeiten beim Essen und Trinken hat, half ich ihr dabei. Dankbar lächelte sie mich an. Leider machte die Feier sie müde und ich schob sie mit den Rollstuhl wieder zurück in ihr Zimmer.

Nachdem die Pfleger sie ins Bett gelegt hatten, verabschiedete ich mich und meine Familie von meiner Urgroßmutter damit sie sich ausruhen konnte. Ich freue mich jedes Mal wenn ich meine Urgroßmutter besuche und sie nur mit kleinen Tätigkeiten, die für sie zu schwierig, für mich aber sehr leicht sind, zu einem Lächeln bringe.

Foto: Patrick
Foto: Patrick
Foto: Patrick
Foto: Patrick
Foto: Patrick

Dieser Bericht entstand im Rahmen der Firmvorbereitung projekt.firmung.

Ort

Terminübersicht