„Der Engel des Herrn …

Sonntag, 18. Dezember 2011 – 09:30

… brachte Maria die Botschaft … ”

Der Engen des Herrn ...So „beginnt” die Geschichte von Weihnachten und „endet” mit einer riesigen jubilierenden Engelschar auf den Feldern von Betlehem. Luca, Vicky, Angelina und Lisa-Marie packen den Weihnachtsengel für die Krippe aus.

Auf diesem Wege wurden Engel zu beliebten Weihnachtsrequisiten, neuerdings auch entdeckt von esoterischen Strömungen. Das, was zwischen Himmel und Erde ist, sollen sie ausdrücken, dieses unfassbare „Mehr”...

Die Bibel spricht an vielen Stellen von Boten und Helfern Gottes, die Heiliges bewachen, (in Träumen) Hinweise geben, große Ereignisse ankündigen. Populärer sind Schutzengel, die auch in schwierigen Lebenslagen Gottes Nähe zusagen.

Die Grundfrage scheint, wie denn die Distanz überbrückt werden kann zwischen dem unfassbar großen Gott und uns Menschen in unseren kleinen irdischen Verhältnissen.

Weihnachten erzählt uns, dass Gott Mensch, bzw. das Wort Fleisch geworden ist: arm, klein, um unsere Liebe werbend, so sehr, dass er sogar in den Geringsten vor uns stehen will. Die Distanz ist verschwunden – und doch bleibt das Bild der Engel wichtig. Was es uns sagen will? „Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein”: In jedem Menschen ist diese gute Kraft und Möglichkeit, anderen Schutz, Trost, Zärtlichkeit, Wegweisung und Begleitung zu schenken.

Der Engen des Herrn ...Und wenn wir auf jene schauen, die für uns „Engel” sind, vielleicht erahnen wir staunend und dankbar, wie viel Gutes, Liebe und Zuwendung uns von Gott (und) durch Menschen geschenkt wird. Engelsgestalten werden besonders mit den Kindern durch die vier Wochen vor Weihnachten gehen: wachsam und tröstend, freudig und liebevoll.

Alle – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – möchte ich gerne einladen, sich so begleiten zu lassen und besonders den 4. Adventsonntag als „Engelsonntag” zu feiern. Alle sind eingeladen, mit ihrem Engel – groß oder klein, mit oder ohne Flügel – am 18 . Dezember um 9.30 Uhr in die Kirche zu kommen.

Christa Steiner
Pastoralassistentin

4. Adventsonntag - Engelsonntag 4. Adventsonntag - Engelsonntag 4. Adventsonntag - Engelsonntag

4. Adventsonntag - Engelsonntag 4. Adventsonntag - Engelsonntag 4. Adventsonntag - Engelsonntag

4. Adventsonntag - Engelsonntag 4. Adventsonntag - Engelsonntag 4. Adventsonntag - Engelsonntag

Ort

Terminübersicht