Erstkommunion Beichte

Sonntag, 7. Mai 2000

... eine der vielen Erstkommuniongruppen99 Kinder sind es heuer, die sich in St. Martin auf das große Fest der Erstkommunion vorbereitet haben. Knapp davor - in der letzten Sonntagsmesse vor dem großen Ereignis - freut es mich von einem Kind zu hören: "Das war jetzt das letzte Mal, dass ich nur ein Kreuzerl auf die Stirn bekommen habe. Ab jetzt darf ich auch den Leib (Christi), das Heilige Brot essen. Ich freu mich schon so auf die Erstkommunion." In knappen kindlichen Worten zusammengefasst, was uns in der Vorbereitung wichtig war: Freude daran zu wecken, mit den Freunden und Freundinnen von Jesus Gemeinschaft zu feiern und Mahl zu halten.

Dankbar bin ich allen Tischmüttern, -vätern und auch einer -oma, für ihre Bereitschaft, Glauben zu teilen, sich mit den Fragen der kleinen "Jesus- Forscher" auseinanderzusetzen und sich für das Wesentliche an diesem Fest zu engagieren. Ohne das Mittun, die Kreativität und die investierte Zeit der Tischeltern wäre unser Kommunion-Erlebnis-Kurs unvorstellbar, unmöglich! Danke! Und ich habe ja auch von einigen hören dürfen, dass das Arbeiten mit den Kindern auch für sie selbst bereichernd war. Froh bin ich auch über die Begeisterung der Kinder, über ihr intensives Fragen und Forschen, das manchmal unser selbstverständliches "Wissen" um den Glauben auf den Kopf stellt und uns zum Suchen herausfordert. Danke auch dafür!

Danken möchte ich als Verantwortliche in der Erstkommunionvorbereitung St. Martin auch allen, auf deren Hilfe und Zusammenarbeit ich mich verlassen darf: den MusikerInnen, den ReligionslehreriInnen, unseren Priestern, allen, die für Blumen- und Kirchenschmuck verantwortlich sind, die Gewänder waschen und herrichten, bei der Verwaltung der Daten helfen und jenen Frauen, die ich um Mithilfe bei der Agape bitten darf. Danke allen, die mithelfen, dass das Fest der Kommunion in unserer Gemeinde so schön gefeiert werden kann. Damit möchte ich das Lob, das ich am Abend bei der Agape von so manchen Familien höre, auch weitergeben an die, die im Hintergrund dazu beitragen.

Sr. Karin Weiler CS

Erstkommunion in St. Katharina:

70 Kinder und ihre Familien feierten mit uns in diesem Jahr das Fest ihrer Erstkommunion. Mit Singen, Tanzen, Spielen und eigenen Gebeten gestalteten sie den Gottesdienst mit. Danke allen Eltern, die die Kinder in diesem Jahr in den Kursstunden begleitet haben und die auch bei der Erstkommunion für wunderschönen Blumenschmuck, persönlich gestaltete Altarbilder und köstliche Buffets gesorgt haben!

Erstkommunion - KEK-Abschlussfest:

Mehr als 40 unserer Kommunionkinder trafen sich am 14. Juni noch einmal in St. Katharina um das große Fest ihrer Erstkommunion nachzufeiern. Auch einige Klassenlehrerinnen und viele Eltern kamen vorbei. Die festlich gedeckten Tische, ein Dankgebet mit fröhlichen Liedern, lustige Spielstationen und als Abschluss tolle Preise trugen zum Gelingen dieses Nachmittags bei.

Petra Pories

 


Terminübersicht