Erntedankfest im Schatten des Terrors

Sonntag, 16. September 2001

Erntedankfest im Schatten des Terrors
und
Frieden für Kindersoldaten

Das Erntedankfest absagen oder so feiern, als ob am 11. September in den USA nichts geschehen wäre - vor dieser Alternative sahen sich Pfarrgemeinderat und Veranstalter wenige Tage vor dem großen traditionellen Fest in Aspern. Können wir den Festgottesdienst, Frühschoppen, Gemüse- und Bastelmarkt, den großen Ernteumzug mit 36 geschmückten Wägen, das Fest im Garten mit Musik und Tanz abhalten, obwohl so sinnloser und brutaler Terror mit tausenden unschuldigen Opfern unsere heutige Welt überschattet?

Nach einer raschen "e-mail-Befragung" von Verantwortlichen und Pfarrmitgliedern und eingehender Beratung entschlossen wir uns, das Erntedankfest am Sonntag, 16. September trotz allem zu feiern - aber es sollte einen besonderen Akzent erhalten.

Im Festgottesdienst wurde nach einem Friedensgebet die Osterkerze festlich entzündet und die Totenlocke geläutet, die Kirchensammlung und der gesamte Reinertrag des Festes wurden einem Friedensprojekt der Caritas gewidmet.

"Frieden für Kindersoldaten" in Sierra Leone nennt sich das Projekt. Vor allem Mädchen, die in dem Krieg unter Drogen, Mord und Vergewaltigung gelitten haben, sollen durch die Betreuung der Caritas eine Schul- und Berufsausbildung erhalten.

ATS 56.000,--/Euro 4070,-- konnten der Caritas für die "Soldatenkinder" überwiesen werden - ein kleines, aber wichtiges Friedenszeichen, das wir als Pfarre geben konnten.

Am Morgen des Erntedanksonntags sah es gar nicht freundlich aus, auch der Wetterbericht versprach zwar etwas Sonnenschein - aber gemischt mit Schauern. Doch wir hatten großes Wetterglück, die Sonne strahlte während des großen Erntedankumzugs, den Hannes Holba mit 36 Fahrzeugen in bewährter Weise organisiert hatte. Eine Tombola und Spielstationen, der Bastel- und Gemüsemarkt, ein Kasperltheater, das Cafehaus und die gastronomische Versorgung durch die Firmen Lahodny und Schaffer, Musik und Tanz sorgten wieder für ein gelungenes Fest. Ein großes Dankeschön an alle MitarbeiterInnen und Mitarbeiter - denn sie haben den reibungslosen Ablauf ermöglicht!

Erntedank

Ort

Terminübersicht