50 Jahre Frauenrunde

Donnerstag, 26. Juni 2014 – 19:00 bis 20:00 Uhr

hl. Messe zum Jahresschluss – für die Anliegen der Frauen und zum Dank für 50 Jahre Frauenrunde in unserer Pfarrgemeinde, anschließend Agape im Pfarrsaal.

50 Jahre Frauenrunde 50 Jahre Frauenrunde 50 Jahre Frauenrunde

„Danke, dass ihr gekommen seid und wir gemeinsam 50 Jahre feiern können. Danke dem Herrn Pfarrer und den vielen Ministranten für die festliche Messe.“ – so begann Hermi Klein ihre Ansprache im Pfarrsaal nach der traditionellen Frauenmesse im Juni.

„Ich möchte den Beginn und den Werdegang unserer Runde kurz in Erinnerung rufen. 1964 wurde ich ermutigt, eine Frauenrunde in der Pfarre zu gründen. Es ist mir gelungen, weil die Frauen mitgemacht haben. Wir treffen uns seither monatlich mit einer längeren Sommerpause.

Einige Themen und Aktivitäten dieser Jahre: Zu Beginn haben wir sehr oft über Kleinkindererziehung gesprochen bis hin zu „Jugendliche loslassen können“. Es gab oft religiöse Abende, aber auch Bauernmalerei und Nähkurse. Wir haben für uns selbst genäht, auch Sternsinger- und Ministrantengewänder. Es gab auch Kosmetikberatung und viele Turnabende.

Die Frauenrunde hat bei sehr vielen Aktivitäten der Pfarre mitgearbeitet, z. B. Advent, Fasching, Erntedank: 43 Jahre lang haben wir die Erntekrone gebunden.

Zu Beginn der 1980er Jahre haben wir für einen afrikanischen Priesterstudenten den Seminarplatz bezahlt. Wir sind heute noch immer in Verbindung mit ihm. Sein letzter Brief war in den Juni-Pfarrnachrichten abgedruckt. Weiters haben wir für das indische Mädchen Julia drei Jahre lang Geld für Medikamente und orthopädische Behelfe gesammelt und das Geld durch die Familie aus Kerala, die hier in Aspern wohnt, an die Familie in Indien übergeben. Julia war 9 Jahre alt und konnte noch nicht gehen …

In den letzten Jahren bezahlen wir für vier nigerianische Kinder das Schulgeld, es wird durch nigerianische Priester, die hier tätig sind, an die Schule übergeben.

Ich möchte mit den Aktivitäten der Runde nicht prahlen, möchte doch aufzeigen, was die Frauen zustande gebracht haben. Wir haben bei unseren Treffen immer Freude erlebt, haben uns aber auch getröstet bei Krankheit und Leid in unseren Familien.

Ein großes Stück unseres Lebens sind wir gemeinsam gegangen und waren uns gegenseitig Begleitung und Stärkung im Glauben. Ich habe durch die Frauenrunde – durch EUCH – 50 Jahre lang Freude erlebt, dafür danke ich heute GOTT und euch recht herzlich!“

Hermi Klein

Ort

Terminübersicht