Schulgottesdienste in der Volksschule

Juni 2013

Der Religionsunterricht in der Volksschule versucht den Grund des christlichen Glaubens zu legen. Handlungen und Inhalte werden für die Kinder so erschlossen, dass sie einen Bezug zu ihrem Leben finden können. Immer mehr Kinder erfahren auf diesem Weg das erste Mal von Gott und Jesus.

Ein wichtiges Element sind dabei die Schulgottesdienste. Manche Kinder erleben den sakralen Raum der Kirche nur mehr bei diesen Gelegenheiten. Daher ist es besonders wichtig, dass sie diesen Ort mit allen Sinnen erschließen können. Ebenso lernen sie die Bedeutung von Ritualen kennen, die den Ablauf der Gottesdienste prägen. Sie geben der Handlung einen Rahmen und schaffen Ordnung und Struktur. Gerade in unserer heutigen Zeit wird das immer wichtiger.

Die Vorbereitungen in den Unterrichtsstunden davor stimmen die Kinder auf diese Ereignisse ein: Die Lieder werden gesungen, die Gebete werden besprochen und Ablauf geübt. 

So manche Kollegin engagiert sich und so entwickeln sich immer wieder in einigen Jahrgängen tolle Musikgruppen. Die Kinder jeweils einer Klasse spielen bei der Gestaltung eine besondere Rolle: Sei es ein Tanz, das Lesen der Fürbitten, das Gestalten eines Schautisches oder das Spielen einer Szene. So können im Lauf eines Jahres alle Kinder ihre Talente einbringen.

Es ist schön, dass uns nicht nur Eltern und Großeltern zu diesen Festen begleiten. Es bedeutet den Kindern viel, wenn auch ihre Klassenlehrerin und Frau Direktor Gottlieb mitfeiern. Und viele Menschen aus Aspern singen und beten mit uns. So fühlen wir uns eingebettet in unsere Pfarrgemeinde.

Jeder Gottesdienst steht unter einem Motto, hat ein Thema mit einem Bezug zur Lebenswelt der Kinder. Am Schluss gibt es eine kleine Erinnerung und einen Auftrag für den Alltag. Denn Gott ist nicht nur in der Kirche. Abschießend wird im Unterricht das Thema noch einmal aufgearbeitet und die Inhalte werden mit verschiedenen Methoden vertieft.

Mehr zu den Schulgottesdiensten und dem Religionsunterricht in der VS Asperner Heldenplatz gibt es im Internet auf meiner Website https://reli.at.

Elisabeth Schweitzer

Ort

Terminübersicht