Kroatischer Sonntag

Sonntag, 22. Februar 2004 – 09:00 bis 10:00 Uhr

Chor und Musik bei der kroatischen Messe am 22. FebruarFür die große Wallfahrt der Völker nach Mariazell am 22. Mai gab es im letzten Jahr zur Vorbereitung einige Länder- Schwerpunkt-Sonntage. Der "Sonntag der Kroaten" wurde am 22. Februar 2004 ganz besonders gefeiert. Petra Pories ermutigte die kroatischen Mitchristen, diesen Sonntagsgottesdienst musikalisch zu gestalten; ein spontaner Chor wurde gegründet, mit viel Eifer und Begeisterung wurden die Lieder eingeübt, Texte vorbereitet und auch für das Pfarrcafe kroatische Spezialitäten gebacken.

Es war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Der völkerverbindende gemeinsame Glaube legte soviel Gefühl frei, dass bei manchen Österreichern eine Träne der Ergriffenheit zu bemerken war. Unser Kaplan Robert wurde gelobt, da er in der hl. Messe einige Textstellen in kroatischer Sprache direkt in die Herzen der kroatischen Mitchristen sprach. Barica, Bernadica, Dalida, Regina, Zdenka, Robert, Srecko sangen mit der Unterstützung ihrer Kinder kroatische und österreichische Lieder, die so gefühlvoll vorgetragen wurden, dass die Sprache keinerlei Barriere mehr darstellte. Im anschließenden Pfarrcafé wurden neue Bekanntschaften geschlossen, bestehende vertieft, und regelmäßige Treffen beschlossen. St. Kathrina wurde einmal mehr zum Knotenpunkt der Völkerverbindung!

Andreas Wernsdorfer

Ort

Terminübersicht