... aus der Marienkäfergruppe

Donnerstag, 1. April 2004 – 09:00 bis 10:00 Uhr

In unserer Kleinkindgruppe - der Marienkäfergruppe - werden achtzehn Kinder im Alter von 2-3 Jahren ganztägig von einer Kindergärtnerin (Monika Brugger) und zwei Helferinnen (Arja Hofmann und Hermine Huber) betreut.

Neben Aktionen und Aktivitäten zu allen Festkreisen und jahreszeitlich bezogenen Themen wie Sankt Martin, Erntedank, St. Nikolaus etc. wird in unserer Gruppe besonders auf musikalische Förderung sowie die Förderung der Sprache und Sprechfreudigkeit anhand von gutem und vor allem traditionellen Lied- und Sprachgut (Sprüche, Fingerspiele, Lieder und Sing- bzw. Kreisspiele) Wert gelegt. Die Handhabung einfacher Tätigkeiten (erster Umgang mit Werkmaterialien wie Papier reißen und mit Kleister kleben) und das Entwickeln einfacher Fähigkeiten, wie selbstständig essen können, oder das An- und Ausziehen sowie die Sauberkeitserziehung steht natürlich im Vordergrund.

Ein besonderer Höhepunkt war unser diesjähriges Schneemannfest, welches nach langer Vorbereitung ein voller Erfolg war. Wir verkleideten uns als Schneemänner und Schneefrauen, spielten lustige Spiele wie Sackhüpfen, Schokobomben-Wettessen etc. und sangen unsere Schneemannlieder. Natürlich werden bei uns Geburtstagskinder groß gefeiert. Neben einem eigenen Kleinkinderspielplatz bietet uns der Garten viel Raum und Gelegenheit zur Naturbegegnung und Bewegung im Freien. Auch im Gruppenraum bieten wir den Jüngsten im Zuge des beinahe täglichen Morgenkreises viel Gelegenheit zur Bewegung an: wir spielen Kreisspiele, turnen zu kleinen Bewegungs- bzw. Rhythmikeinheiten. Weiters bieten wir unseren Jüngsten zwei volle Stunden Ruhe- bzw. Schlafzeit, und bemühen uns, Essens - und Ruhephasen erholsam und harmonisch zu gestalten.

Monika Brugger

Ort

Terminübersicht