Die Firmstunden

Samstag, 1. Mai 2004 – 16:00 bis 17:00 Uhr

Das ist unser FirmgruppenleiterIch finde, dass es sich wirklich auszahlt, zur Firmung zu gehen. Man hat viel Spaß, man lernt neue Freunde kennen, man wird in das dritte Sakrament eingeweiht, und man bekommt Geschenke?. Mit diesem Bericht will ich euch schildern, wie solche Firmstunden in etwa ablaufen.

Alles beginnt mit dem Treffen. Üblicherweise trifft man sich ein bisschen früher, um noch ein bisschen über die Schule zu plaudern, Buben und Mädchen wie immer getrennt. Nach einer Weile, wenn alle angekommen sind, gehen wir kurz in die Kirche, zum Altar und beten das Vater unser.

In einer Ecke die Mädchen ...Anschließend gehen wir in den Saal, wo wir die Firmstunden halten. Dort fassen wir die Sessel, und machen einen Sesselkreis. Nun beginnt der ganze Spaß. Wir reden über Situationen aus dem täglichen ... in der anderesn Ecke die Buben.Leben, ab und zu ein bisschen über die Bibel, und noch über viele andere Sachen. Wir bekommen auch ein Heft, wo wir verschiedene Rätsel vorfinden, wie z.B. Raumschiff in Not. Hier ist eine kurze Geschichte enthalten, die uns erklärt, dass wir uns auf einem Schiff befinden, und dass wir ca. 100 km von unserem Mutterschiff weit entfernt sind. Dann sind 15 Sachen aufgezählt. Nun ist unsere Aufgabe hinzuschreiben, was wir am ehesten mitnehmen würden, und was nicht. Dies soll uns helfen zu begreifen, dass jede Entscheidung Konsequenzen mit sich trägt.

So etwa läuft eine Firmstunde ab.

Ort

Terminübersicht