Mitteleuropäischer Katholikentag

Samstag, 22. Mai 2004 – 09:00 bis 10:00 Uhr

Mitteleuropäischer Katholikentag

Mitteleuropäischer Katholikentag

So können Sie teilnehmen

Nachtfußwallfahrt und Busfahrt am 22. Mai 2004 nach Mariazell

MariazellNeben dem Zuschauen im Fernsehen (der Festgottesdienst wird in ORF 2 übertragen) gibt es drei Möglichkeiten zur Teilnahme:

  • Als Pilger im Autobus. Dieser wird am Samstag um 6 Uhr direkt nach Mariazell fahren.
  • Für Fußwallfahrer "über Nacht": Ein 2. Bus fahrt schon am Freitag abends um 19 Uhr von Wien nach St. Ägyd am Neuwald: von dort wollen wir von ca. 21 Uhr (Abmarsch) über das Gscheid und durch die Walster (mit genügend Pausen) bis nach Mariazell (Ankunft ca. 6 Uhr früh) wallfahren. Der Weg ist uns Aspernern von den jährlichen Fußwallfahrten gut bekannt, in der Früh werden wir beim Morgengebet in der Basilika dabei sein und dann zur Festmesse ziehen.

Wallfahrt der VölkerDiese wird um 11 Uhr mit den Bischöfen und den Tausenden Wallfahrern aus acht Nationen auf dem Flugplatz Mariazell-St.Sebastian gefeiert werden. Jede/r Wallfahrer erhält ein kleines Radio mit Simultanübersetzung.

Nach einer Agape und einem Fest wird es um 17 Uhr wieder zurück nach Wien gehen.

Kosten für die Busfahrt: € 16,--. Anmeldung ab sofort in der Pfarrkanzlei.

Quartiere für 3 Nächte gesucht

Mariazell wurde weniger von den österreichischen Bischöfen, als vor allem von den benachbarten Bischofskonferenzen als Durchführungsort gewählt. Dies drückt eine hohe Wertschätzung unseres Landes aus und macht uns zu "Gastgebern".

Kardinal Dr. Christoph Schönborn wendet sich daher an alle Pfarren mit einer besonderen Bitte: "Nach Möglichkeit wollen wir Pilger aus den sieben Partnerländern bei uns gastlich willkommen heißen. Wir können dies tun, indem wir in der Pfarre einen Pilgerbus aus einem Nachbarland bewirten, beherbergen, sei es am Weg nach Mariazell, sei es am Rückweg, um mit ihnen gemeinsam zu beten und einander ein wenig kennen zu lernen".

Damit wir in Aspern eine Pilgergruppe aus Polen aufnehmen können, suchen wir Familien und Personen, die Gäste für drei Nächte (inklusive Frühstück) bei sich unterbringen können. Ein Gästebett, eine Ausziehcouch, ev. zusätzliche Matratzen reichen als Schlafgelegenheit.

Die Gäste werden am Donnerstag, 20. 5. abends erwartet. Den Freitag werden sie zum Sightseeing in Wien verwenden; nach der Wallfahrt nach Mariazell und nach einer Festmesse am Sonntag, 23. Mai um 9. 30 Uhr werden wir sie wieder verabschieden. - Meldung bitte ab sofort in der Pfarrkanzlei!


Terminübersicht