„Trinkt alle daraus!“

Dienstag, 1. Juni 2004

Seit Advent 2003 gibt es in Aspern Kelchkommunion für alle Gläubigen.

Im Zusammenhang mit dieser Neuerung wurden – neben denen, die das bisher schon tun – acht Frauen und Männer aus unserer Pfarre zum Austeilen der Kommunion beauftragt: Margit Barnas, Christian Dietl, Fritz Kasberger jun., Hans Pigisch, Christine Scholz, Josef Stribrny, Claudia Vacik und Barica Wernsdorfer üben diesen Dienst im Auftrag des Bischofs seit kurzem in Aspern (St. Martin und St. Katharina) aus. Wir danken ihnen und allen anderen KommunionspenderInnen für diesen Dienst!

In diesem Zusammenhang möchte ich auf eine Praxis hinweisen, die sich zu verbreiten scheint, die aber nicht im Sinne des Auftrags Jesu „Trinkt alle daraus“ ist: das Eintauchen der Hostie in den Wein.

Sicher, jede/r entscheidet selbst über die Art und Weise, wie er/sie die Kommunion empfängt – das gilt ja auch für Hand- oder Mundkommunion. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass das Trinken ein Teil des Auftrags Jesu ist und daher (auch von den offiziellen Dokumenten der Kirche her) das Eintauchen der Hostie nicht vorgesehen ist.

Daher möchte ich Ihnen „Mut zum Trinken“ machen!

Genug Wein ist sicher immer vorhanden.

Mag. Markus Pories


Terminübersicht