Pflegeheim St. Josef am Ulanenweg?

Mittwoch, 1. Dezember 2004

Vor einem Jahr haben wir an dieser Stelle zum letzten Mal über das Grundstück St. Josef am Ulanenweg berichtet. Nach den Turbulenzen über ein Obdachlosenprojekt hatte sich in November 2003 der Pfarrgemeinderat von Aspern entschieden, das Grundstück nicht zu verkaufen, sondern es mittels Baurechtsvertrag für ein für ein caritatives soziales Projekt zu Verfügung zu stellen.

Auf Vermittlung von Bezirksrätin Margarete Pelikan, der Seniorenbeauftragten unseres 22. Bezirkes, wurden Gespräche über ein Projekt „Seniorenpflegeheim St. Josef am Ulanenweg“ begonnen.

Die Bezirksvertretung hatte bereits Ende 2003 einen entsprechenden Antrag an Frau Stadtrat Pittermann beschlossen, in dem auf dringenden Bedarf an Pflegeplätzen im 22. Bezirk hingewiesen wurde. Die Pfarre suchte im Juni 2004 um eine Widmungsänderung der Liegenschaft an, die die Realisierung eines Pflegeheimprojektes zulässt.

Pflegeheim St. JosefFolgendes Projekt ist geplant: ein Pflegeheim im Erdgeschoss und Obergeschoss mit etwa 50 Pflegebetten (Ein und Zweibettzimmer) samt Gemeinschaftseinrichtung. Das kleine St.Josefs-Kirchlein soll erhalten bleiben bzw. in den in einem Pflegeheim erforderlichen Andachtsraum einbezogen werden.

In der Pfarrgemeinderatssitzung am 29. Oktober 2004 wurden die Bedingungen und die weitere Vorgangsweise für die Realisierung dieses Pflegeheimprojektes festgelegt: die Rechstabteilung der Erzdiözese und auch die Bezirksvertretung wurden informiert und schon erste Entwürfe und Pläne vorgezeigt.


St. Josef am Ulanenweg

Ort

Terminübersicht