Ministrantenlager

Dienstag, 15. April 2003 – 10:00 bis 11:00 Uhr

Am Dienstag in der Karwoche trafen sich 12 Ministranten bei der Pfarre. Es war nämlich der Treffpunkt zur Abfahrt zum Minilager. Um 10.15 Uhr fuhren wir gemeinsam mit Carolin Bretfeld, Gerhard Schmiedpeter und unserem Kaplan Marcus König weg. Unser Ziel war das KJUBIZ in Großstelzendorf im Weinviertel. Als wir dort angekommen waren, wurde die Zimmereinteilung gemacht. Zum Mittagessen fuhren wir in das benachbarte Breitenwaida. Nachher fuhren wir ins Kjubiz zurück. Nachmittags durfte jeder im naheliegenden Reitstall 20 Minuten reiten. Am Abend sprachen wir über den Aufbau der Bibel, passend zum "Jahr der Bibel". Dann schauten wir uns nach dem Abendessen einen Film "Joseph und seine Brüder" an.

Für Mittwoch war ein Ganztagsausflug geplant, den wir auf Grund des schönen Wetters planmäßig durchführen konnten. Am Vormittag waren wir in Hardegg an der tschechischen Grenze, wo wir auch den Thaya Nationalpark besuchten und viele Tiere sahen. Wir beendeten diesen Besuch in Hardegg mit der Besichtigung der Burg. Die Windmühle in Retz war sehr interessant, weil sie eine der wenigen funktionstüchtigen Mühlen ihrer Art in Österreich ist. Für den Abend stand Grillen auf dem Programm. Es gab Berner Würstel und Frankfurter. Der Gründonnerstag war von der Schnitzeljagd geprägt. Vor dem Mittagessen war noch eine Talenteshow angesagt. Zum Mittagessen gab es Spaghetti. Danach packten wir unser Gepäck und fuhren in Richtung Wien. Auf der Burg Kreuzenstein machten wir noch kurz Station und sahen eine Greifvogelschau.

Christoph Schweitzer

WEGEN GROSSEN ERFOLGS PROLONGIERT!

"Schade, dass wir schon wieder heimfahren müssen! Jetzt haben wir uns gerade eingelebt..." Diese und ähnliche Bemerkungen konnten wir am Ende des vorjährigen Mini-Lagers hören. Schon damals haben wir beschlossen, heuer einen Tag länger zu bleiben.

Das KJUBIZ in Großstelzendorf ist ein Selbstversorger-Haus der Erzdiözese Wien und ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge (z.B. zur Retzer Windmühle) oder Rätselrallyes, sowie bestens gerüstet für Spiel und Spaß bei Schlechtwetter. Im Jahr der Bibel werden sich auch die Ministranten auf Spurensuche im Buch der Bücher begeben. Ein Höhepunkt wird aber sicher wieder der Grillabend werden.

So wollen die Gruppenleiter an dieser Stelle allen Minis für ihren treuen Dienst am Altar danken!

Abfahrt: 15. April, 10.00 Uhr, vom Pfarrzentrum St. Martin.
Rückkehr: 17. April, 17.00 Uhr.

Auf drei schöne gemeinsame Tage freuen sich die Gruppenleiter:
Carolin Bretfeld, Marcus König, Gerhard Schmiedpeter und Thomas Spandl.


Terminübersicht