Frauenaktivitäten in St. Katharina

Dienstag, 1. April 2003

Früher, als ich noch Single oder als ich frisch verheiratet war, da interessierten mich "Frauentermine" überhaupt nicht. Doch mit der steigenden Anzahl meiner Kinder und dem Anstieg, der damit verbundenen Aufgaben, schätzte ich es immer mehr, wenn es auch einmal ein Angebot nur für mich gibt.

Dies war auch einer der Gründe, warum ich 1997 das Ökumenische Frauenfrühstück in Aspern hier in St. Katharina einführte. Es sollte ein Ort werden, wo Frauen verschiedener Konfession, Alters, Standes, ... zusammen kommen können, um an einem Samstag Vormittag mit einem gemütlichen Frühstück und einer guten Botschaft an Leib und Seele aufzutanken.

Es findet zweimal jährlich statt. Anfangs waren wir ca. 40 Frauen, mittlerweile sind wir auf ca. 70 Teilnehmerinnen angewachsen, Tendenz steigend. (zuletzt am 8. März waren wir sogar über 100 Frauen.)

Dieses Frauenfrühstück hat sich herumgesprochen, und längst kommen nicht nur mehr Aspernerinnen, sondern auch Frauen aus der weiteren Umgebung, ein weiteres Zeichen, wie wichtig "Angebote für Frauen" für viele sind.

In St. Katharina finden auch regelmäßige Seminare für Frauen und Mütter statt, seit einem Jahr tragen sie den Namen "Anima". An 8 Vormittagen wird in einer Gruppe von ca. 12 Frauen ein Thema behandelt, im Frühjahr ging es um "die Macht der Sprache". Monika Frühwirth moderiert dieses Frauenseminar.

Und noch ein drittes Angebot für Frauen gibt es in St. Katharina: zwar ist es auch für Väter in Karenz offen, an jedem 2. und 4. Freitag Vormittag treffen sich vor allem Mütter mit ihren Zwergerln zum "Kathi-Club", um miteinander und mit ihren Kleinen zu singen, spielen und Zeit zu verbringen. Wenn es diesen musikalischen Babytreff gibt, dann parken über 20 Kinderwägen in den Gängen des Seelsorgezentrums.

Gunde Dunkl

Ort

Terminübersicht