Wallfahrt Maria Dreieichen

Samstag, 2. August 2003

Predigt von Monsignore EderAm 2. August 2003 trafen sich die Teilnehmer aus Aspern zu dieser traditionellen Wallfahrt auf dem Siegesplatz. Beim gemeinsamen Treffpunkt der Busse in Strebersdorf begrüßte uns der Obmann des Maria-Dreieichen-Vereines, Herr Kallinger. Auf der weiteren Fahrt beteten wir den glorreichen Rosenkranz. Bei diesem Gebet vergisst man den Alltag für kurze Zeit. Mir gefällt das, weil man so die Nähe Gottes besser spüren kann. Es war zwar schön, dass ich dieses Jahr nicht das einzige Kind gewesen bin. Aber für nächstes Jahr würde ich mich freuen, wenn mehr Jugendliche oder Kinder mitfahren würden.

Hl. Messe in Maria DreieichenKurz nach neun Uhr kamen wir in Maria-Dreieichen an. Um zehn Uhr begann die Heilige Messe mit Pater Robert und Monsignore Eder. Beim Einzug sangen wir wie immer das Marienlied "Glorwürd'ge Königin". Die erste Lesung war aus dem Buch Judith. Das Evangelium wurde aus dem Markus Evangelium gelesen. In der Predigt wurden wir an die Nächstenliebe erinnert.

Nach dem Schlusssegen zogen wir aus der Kirche aus und gingen Mittagessen. Am Nachmittag wurde der Kreuzweg gebetet und die Kreuzverehrung war miteingebunden. Dann war die Marienandacht beim Brunnen mit schönen alten Marienliedern. Der feierliche Segen schloss die Wallfahrt um 16:30 Uhr ab. Herr kallinger bedankte sich noch bei allen Teilnehmern. Der Weg nach Hause erfolgte über das Kamptal. Wir kamen um ca.19.00Uhr in Aspern an.

Fotos und Bericht: Christoph Schweitzer


Terminübersicht