Unser Pfarrer auf dem Jakobsweg

Sonntag, 29. Juni 2003

AufbruchAm 29. Juni 2003 machte sich unser Pfarrer Georg Stockert nach der offiziellen Verabschiedung von Marcus König und Regina Wogrolly auf den Jakobsweg nach Santiago de Compostella.

Damit löst er sein Geschenk vom August 2002 ein: Er bekam diese Reise zum 50. Geburtstag.

Liebe Leute in der Pfarre Aspern,

endlich habe ich einen Internetanschluss in Spanien gefunden. Heute, am Sonntag, 13.7. habe ich mit einem Deutschen aus Bamberg die Stadt Leon erreicht, ca 300 km sind es noch bis Santiago. Die Eindrücke sind sehr vielfach, das Wetter ist zum Teil sehr heiss, wir gehen daher meistens um 6 Uhr früh weg, wir geniessen die Stille des Morgens, das hereinbrechende Licht, heute stand der Vollmond ganz tief am Horizont, ehe es Licht wurde. Wir schauen möglichst viel am Morgen an Kilometern hinter uns zu bringen, bevor es dann gegen 11 Uhr heiss wird. Viele Menschen lernt man wenigstens auf dem Camino kennen, Deutsche und Österreicher, Australier und Polen, Franzosen und Amerikaner und natürlich sind die meisten Spanier.

Der Weg nach Santiago ist ein richtiges "Unternehmen", eigene Wege hat man dafür auch angelegt, gesamt mit 5000 Platanen, ich habe sie natürlich nicht gezählt, aber es waren über 50 km alle 10 m ein Baum, in ein paar Jahren werden es die Pilger leichter haben, sie werden dann nur im Schatten gehen müssen, wir sind dagegen in der prallen Sonne gegangen...

Heute sind wir also in Leon mit der herrlichen Kathedrale angelangt, dann sind es noch 10 Tage bis zum Ziel am 24. Juli, am Vortag des großen Jakobustages.

Alles Liebe vom Camino - buon Camino - wie man einander grüßt und ermutigt

euer
Pfarrer Georg


Mehr über den Jakobsweg ...


Terminübersicht