PGR-Klausur

Freitag, 14. November 2003

ABER KEIN Vinzidorf AM ULANENWEG

Seit 30 Jahren gibt es das Kirchlein am Rand der Lobau. Am 2. Juni 1973 wurde St. Josef am Ulanenweg vom damaligen Erzbischof Koadjutor Dr. Franz Jachym eingeweiht. Viele Siedler, tüchtige Frauen und Männer hatten zum Aufbau dieser Kirche beigetragen.

Im Laufe der Jahrzehnte veränderte sich aber die Situation für die Bewohner am Ende des Biberhaufenweges: die Siedlung ist nun verkehrstechnisch mit dem Ortszentrum gut verbunden, ein Einkaufsmarkt entstand, durch den Kindergarten und die Schule in Aspern haben junge Familien eher einen Kontakt zur Pfarrkirche als zur kleinen St. Josefskirche aufgebaut. Und viele Siedler, die sich vor 30 Jahren für St. Josef einsetzten und die Vorabendmesse am Samstag mitfeierten, sind in der Zwischenzeit gestorben ...

Deshalb beschloss der Pfarrgemeindetat vor 3 Jahren, das Kirchlein zu schließen. Schon wurde überlegt, das Grundstück zu verkaufen, auch wurden Pläne geschmiedet, was mit dem Grundstückserlös geschehen sollte. Bis im Februar dieses Jahres die Idee an die Pfarre herangetragen wurde, das Kirchengrundstück für ein Obdachlosenprojekt "Vinzidorf" zur Verfügung zu stellen.

Allein diese Anfrage löste eine Welle von Pro- und Kontrastimmen aus. Noch bevor der Pfarrgemeinderat überhaupt zu einer Ja- oder Nein Abstimmung zusammenkam, gab es massive Proteste, auch eine Unterschriftenaktion gegen die Ansiedlung von "Sandlern" wurde gestartet.

Nach einer Besichtigungsfahrt zum "Vinzidorf" nach Graz und einer ersten Pfarrgemeinderatssitzung im Juni wurde vereinbart, bei der Klausur Klausursitzung am 14. und 15. November 2003 zu einer Entscheidung zu kommen: ob das Grundstück verkauft wird und wenn nein, was damit geschehen soll.

In einer sehr engagierten Arbeitsklausur wurden das Für und Wider abgewogen, allen Pfarrgemeinderäten ging es um einen guten und gangbaren Weg miteinander. So kamen dann - auf dem Weg des Kompromisses - sehr einmütige Beschlüsse (von 2/3 Mehrheit bis einstimmig) zu Stande:

Es wurde beschlossen

  1. Das Gründstück "St. Josef am Ulanenweg" wird nicht verkauft.
  2. Das Kirchlein St. Josef soll erhalten und der Spielplatz soll bestehen bleiben.
  3. Der PGR schließt das Projekt "Vinzidorf" am Ulanenweg definitiv aus.
  4. Der PGR will das Grundstück für ein anderes caritatives Projekt zur Verfügung stellen.
  5. Ein Projektteam ist eingesetzt worden und prüft andere Möglichkeiten

Pfarrer Georg Stockert

Ort

Terminübersicht