Ein Tag im Kindergarten

Dienstag, 23. Dezember 2003

Ich bereite mich heuer auf das Sakrament der Firmung vor. Unter dem Motto "Lerne deine Pfarre kennen" gibt es ein Gutscheinheft. Jeder Gutschein beinhaltet eine Aktivität in unserer Pfarrgemeinde. Unter anderm ist es auch möglich, einen Tag in einer Kindergartengruppe zu verbringen.

So habe ich mich entschlossen, am 23. Dezember die Katzengruppe zu besuchen.

Nach 8 Uhr kamen immer mehr Kinder und es wurde immer lauter im Gruppenraum. Einige spielten, andere malten oder hüpften herum. In einem kleinen Raum diskutierten einige Buben welches Spielzeugauto besser sei. Danach fuhren sie mit ihren Autos um die Wette und waren sehr lustig.

Einige Kinder malten ihre Weihnachtssackerl mit den Geschenken für die Eltern fertig an, um sie dann mit nach Hause nehmen zu können. Andere standen bei der Farbendrehschleuder und fragten mich ob ich die Kurbel drehen könnte. Ich tat dies und sie freuten sich sehr, weil ich sehr schnell drehte und sich so die Farbe gut verteilte.

Vor 10 Uhr konnte sich jeder Bockerl nehmen, einen Tonkopf darauf stecken um mit Filz und Pfeifenputzer einen Hirten daraus zu basteln. Diese Hirten waren für die Weihnachtskrippe in der Gruppe. Um 10 Uhr war es Zeit für die Jause. Alle aßen ihre mitgebrachten Brote oder ihr Obst und es gab auch Kekse.

Dann spielten die Kinder mit Barbara die Weihnachtsgeschichte nach. Zuerst legten die Kinder einen Weg aus Tüchern. Dieser wurde nachher auch noch mit Legematerial verziert. Ein Mädchen spielte Maria, die auf einem Esel saß, und ein Bub Josef, der neben Maria herging. Vier andere Kinder spielten die Wirte. Von den ersten drei Wirten wurden sie abgewiesen, aber der Letzte nahm sie auf. Er konnte ihnen aber leider nur noch einen Stall anbieten. Danach brachten die Hirten ihre Geschenke zum Jesuskind. Fast jedes Kind wollte einen Hirten spielen.

Dann war noch eine Stunde Zeit sich frei zu beschäftigen. Einige malten, spielten in der Puppenecke oder mahlten Kaffee. Um ca. 12 Uhr wurden die meisten Kinder abgeholt.

Mir hat der Vormittag im Kindergarten sehr gut gefallen.

Christoph Schweitzer

Ort

Terminübersicht