Rückblick auf 5 Jahre PGR in St. Katharina

Dienstag, 29. Jänner 2002 bis 01:00 Uhr

Rückblick auf 5 Jahre Pfarrgemeinderat in St. Katharina

Einheit, Ökumene,... ein Ziel, das so weit weg erscheint und doch in den letzten 5 Jahren in die Nähe gerückt ist. Denn unser Bestreben ist es, viele verschiedene Veranstaltungen einzuführen, wo persönlicher Austausch und Begegnung mit Menschen aus anderen christlichen Konfessionen stattfinden kann, wo Jesus Christus verbindend im Mittelpunkt steht.

Als erster, kleiner Versuch fand im Juni 1997 ein ökumenisches Frauenfrühstück statt. Wir wollten einen gemütlichen Ort der Begegnung schaffen, wo "Frau" sich ein bisschen verwöhnen lassen kann. Mittlerweile ist die Teilnehmerzahl von 40 auf 60 angestiegen, und vor ein paar Wochen fand es zum 10. Mal statt. Im Herbst 1997 begann eine ökumenische Bibelrunde, wo wir im kleinen Kreis Bibelstellen gelesen und mit unserem persönlichen Leben in Beziehung gebracht haben, wo wir überlegten, wie wir sie auch heute praktisch anwenden könnten.

Im Februar 2000 fand der Alpha-Kurs das erste Mal statt. Dieser Kurs soll Antworten auf viele Fragen bieten und jedem Einzelnen einen persönlichen Zugang zu Gott Vater, Jesus Christus und dem Heiligen Geist ermöglichen. Die Teilnehmer der ersten beiden Kurse erlebten einen Neubeginn im Glauben, egal, ob sie aus einem kirchlichen Verantwortungsbereich oder einer atheistischen Familie kamen. Auf deren Wunsch fand im Herbst 2001 ein weiterführender erster Beta-Kurs statt. Weitere Kurse ("Gamma, Delta,...") sind in Arbeit.

An einem Sonntag Vormittag im Oktober 2000 fand ein ökumenischer Wortgottesdienst statt, geleitet von Petra Pories und Manfred Dunkl. Dieser war auch von gemischt-konfessionellen Paaren gut besucht, da ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag an einem Ort normalerweise nicht stattfindet.

Im Frühjahr 2000 begann eine Ehevorbereitung für gemischt konfessionelle Paare. Wir wissen uns hier aber auch eingebettet in einen größeren ökumenischen Rahmen. Beim Pfarrerfrühstück treffen sich Pfarrer, Pastoren und Leiter von christlichen Kirchen des Bezirks, um Beziehung zu bauen.

Im Team Donaustadt versuchen wir Ökumene-Verantwortliche dieser Kirchen einen gemeinsamen Weg zu finden. Höhepunkt davon war das Fest für Jesus, das im Juni 2001 mit 8000 Leuten am Stephansplatz stattfand.

Wir wünschen uns, dass der Gedanke der Ökumene bei jedem von uns mehr ins Bewusstsein rückt, und obwohl diese Veranstaltungen zwar meistens in St. Katharina stattfinden, ist die ganze Pfarre Aspern eingeladen ist.

Gunde und Manfred Dunkl

Im Februar 2002 beginnt der 3. Alpha-Kurs:

Wir laden Sie zum "Schnuppern" zur Alpha-Party am Mittwoch 30. Jänner um 19.30 nach St. Katharina ein!

Ort

Terminübersicht