Drei Königs Aktion

Mittwoch, 2. Jänner 2002 bis 01:00 Uhr

SternsingenDie Sternsingeraktion 2002

Zum letzen Mal um Schilling, zum ersten Mal um Euro

Vom 2. bis 6. Jänner 2002 waren wieder Kinder unterwegs - verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar die weihnachtliche Botschaft vom Frieden zu allen Menschen in unserer Pfarre bringen - unabhängig von ihrer Religion und Nationalität. Gleichzeitig sangen unsere Botschafter der Nächstenliebe auch für notleidende Menschen in der "Dritten Welt".
Unsere SternsingerInnen zeigten worauf es ankommt: über alle Grenzen hinweg engagieren sie sich gegen Ungerechtigkeit und Armut - für eine bessere Welt.
Das langjährige Vertrauen der Österreicherinnen und Österreicher in ihre SternsingerInnen wurde heuer auch "besiegelt": Die Dreikönigsaktion ist stolz darauf, unter den ersten Organisationen zu sein, denen das Spendengütesiegel verliehen wurde.
Bei der Aktion 2002 stehen drei Schwerpunkte im Zentrum der Hilfe: In Kolumbien werden landlose Bauern im Rechtsstreit um ein eigenes Stück Grund und Boden unterstützt. Kinder im entlegenen Nordosten Indiens können eine Schule besuchen und wahren so ihre Chance auf eine bessere Zukunft. Menschen in den ärmsten Regionen Äthiopiens durchbrechen dauerhaft die Spirale aus Hunger und Armut.
Dass es für Euro und Schilling keine bessere Verwendung als eine Sternsingerkassa gibt, davon ist Christa Steiner, "Chefin" der Heiligen Drei Könige in unserer Pfarre überzeugt.

Rekordergebnis:

ATS 177.707,80 /EUR 12.914,53

62 Kinder und 22 ERwachsene haben daran teilgenommen und dieses tolle Ergebnis (um ca. ATS 2000,-- mehr als 2001) erreicht. Außer dass 2 Könige (ein wenig) auch von Hunden angefallen wurden - aber ohne Verletzung - gab es keine besonderen Vorkommnisse. Nur der kalte Wind am 2. Jänner und die eisige Kälte in den folgenden Tagen machte einigen Königen etwas zu schaffen - aber niemand hat aufgegeben!!!
Daher das tolle Ergebnis.

Fotos von den Sternsingern in Aspern (von Katrin Fischer)

Alex wartet auf den Beginn der hl. Messe am 6. Jänner

Alle Sternsinger, die auch in der Messe gesungen haben

Die "Könige" singen in der hl. Messe am 6. Jänner

Kathi hatte sehr viel Spaß beim Ankleiden

Passt die Krone?

Eine große Gruppe am 6. Jänner

Eine Gruppe der Wedi ging wieder in das SMZOst.

Chaos im Pfarrsaal

So manche Sterne überlebten die wilden Sternsinger nicht

Pfarrer Stockert bei der Abrechnung.

 
Info zur Sternsingeraktion

Erinnert ihr euch noch an die Zeit
als ihr mit großem Gefolge
geleitet vom goldenen Stern
unterwegs wart zu dem Kind
und dann mit Freude im Herzen
wieder nach Hause!?
Ist diese Freude noch da,
lebendig in eurem Herzen,
so dass euer Mund auch wieder davon singen will?

Ort

Terminübersicht