Neues aus der Pfarrbibliothek

Dienstag, 1. Jänner 2002 bis 01:00 Uhr

Die neuesten Bücher der Asperner Pfarrbibliothek:

Bilderbücher Kinderbücher von 6-10 Jahren Kinderbücher ab 10 Jahren  Comics Sachbücher CD´s

Bilderbücher:

Barbara Cratzius

Verlag Herder Freiburg im Breisgau 2001

Bunte Blätter überall
Kindergebete für den Herbst

ISBN: 3-451-27619-4

 

 

Barbara Cratzius

Verlag Herder Freiburg im Breisgau 2001

Schneeflöckchen überall
Kindergebete für den Winter

ISBN: 3-451-27620-8

Wer kennt das nicht? Eigentlich wollen die Kinder schon mit zum Gottesdienst, andererseits wird ihnen die Zeit doch zu lang. Nun können die Kleinsten ihre eigenen Kindergebete mitnehmen. Das Bilderbuch ist aus stabilem Pappkarton. Die Vorderseite bietet noch ein lustiges Überraschungsextra für die Minis.
Die Gedichte sind kurz und knapp und auch für Jüngere leicht zu merken.
Natürlich gibt es auch für Frühling und Herbst ein Büchlein aus dieser Serie.

 

Anne Suess

Würzburg 2001, Edition Bücherbär im Arena Verlag GmbH

Mein großes buntes Suchbilderbuch

ISBN: 3-401-08146-2

Ein Bilderbuch im Großformat aus stabilem Karton, das viele verschiedene Szenen zeigt, z.B. Feuerwehreinsatz, Baustelle etc. Dazu gibt es einen kürzeren Text. Aber auch ohne den Text werden die Kleinen stundenlang damit beschäftigt sein, sich sämtliche Details anzuschauen.

 

Greta Carolat, Susanne Mais

Würzburg 2001, Edition Bücherbär im Arena Verlag GmbH

Buddy Bär mag nicht einschlafen

ISBN: 3-401-07939-5

Mozart Wildschwein darf bei seinem Freund Buddy Bär übernachten, weil seine Eltern verreist sind. Aber das Einschlafen ist sooo schrecklich schwer. Entweder sie müssen kichern, oder sie haben Hunger oder sie können nicht Schafe zählen, weil sie ja noch gar nicht zählen können. Aber irgendwie gelingt es ihnen zum Schluß doch. Ein entzückendes Bilderbuch mit niedlichen Zeichnungen.

 

Melanie

Anja Verlag CH Schaffhausen

Petits Winternachtstraum

ISBN: 3-905009-29-3

Das Erstlingswerk der jungen Zürcher Künstlerin Melanie Huber schafft es, nicht nur pfiffige, gewitzte Kinder sondern auch mit allen Wassern gewaschene Erwachsene ins Land der Träume zu versetzen.
Fledermaus Lukrezia kennt sich da aus. Sie führt Hamsterchen Petit und den rosaroten Vogel Miro auf den höchsten Turm der gespenstischen Burg Silberling. Und wer die Reise mitmacht, träumt noch lang und gut und gern davon und freut sich, dass es im Leben nur eine verlässliche Wirklichkeit gibt. Die Träume!



Bilderbücher Kinderbücher von 6-10 Jahren Kinderbücher ab 10 Jahren  Comics Sachbücher CD´s

Kinderbücher von 6-10 Jahren

Frank N. Stein

dtv München 2001

Böse Witze

ISBN: 3-423-62060-9

Witzebücher können Kinder nie zu viele haben, und so richtig böse im unguten Sinne, sind diese Witze ohnehin nicht. Für Volksschulkinder also auf jeden Fall schon zu empfehlen.

 

Jana Frey

Edition Bücherbär im Arena Verlag GmbH, Würzburg 2001

5 Detektive und das geheimnisvolle Haus

ISBN: 3-401-08164-0

Eigentlich sollten die Zwillingsschwestern Amanda und Anastasia in den Sommerferien in Frankreich sein. Aber ihr Vater mußte überraschend operiert werden. Gemeinsam mit Lili gründen sie ein Detektivbüro. Jungen mögen sie nicht, aber komischerweise erweisen sich diese doch als recht nützlich bei einem mysteriösen Fall.

 

Knister

Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Hexe Lilli und das magische Schwert

ISBN: 3-401-052659

"Diesmal zaubert Lilli sich ins Mittelalter. Pech - sie landet in einer Burg, die gerade von Feinden belagert wird. Lilli wäre nicht Lilli, wenn sie nicht helfen könnte. Aber die Macht des schwarzen Ritters ist groß. Wagt sie es, ihm mit dem sagenhaften magischen Schwert gegenüberzutrweten? Und was ist mit dem Feuerdrachen, der das Schwert bewacht?" Ein weiteres spannendes Buch in gewohnt ansprechender Aufmachung für alle Lilli-Fans.

 

Ulrike Kaup

Edition Bücherbär im Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Pferdegeschichten

ISBN: 3-401-08124-1

Vier kurze Geschichten in großer Schrift großzügig farbig illustriert. Wenn es dabei dann auch noch um Pferde geht, kann eigentlich kein Kind mehr das Lesen verweigern.

 

Christian Bieniek, Marlene Jablonski

Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Schulhofgeschichten
Der bunte Geschichtenbus

ISBN: 3-401-05261-6

Interessante Geschichten über die ersten Liebesbriefe, brummige Hausmeister und Jausenbrote. Alles,was sich halt auf einem Schulhof so abspielt.
Das Ganze in großer Schrift mit vielen lustigen und farbigen Illustrationen.

 

Nina Schindler

Edition Bücherbär im Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Schulgeschichten mit Freda

ISBN: 3-401-08128-4

Vier Geschichten mit Freda, die alle von dem handeln, was die Kinder am besten kennen, nämlich von der Schule. Die Schrift ist nicht mehr ganz so groß wie bei typischen Leseanfängerbüchern, aber doch noch etwas über dem Durchschnitt. Dazu wie gewohnt viele große farbige Illustrationen und als Plus eine lustige Lesezeichenfigur. Empfehlenswert.

 

Uschi Flacke

Edition Bücherbär im Arena Verlag Würzburg 2001

Die Rätselbande: Der Mumienraub

ISBN: 3-401-08174-8

Drei spannende Krimis zum Mitraten in einer kostengünstigen Paperbackausgabe. Jedes Kapitel ist voller Spannung geschrieben und es gibt viele Fragen zu lösen.

 

Wolfram Hänel

Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Der bunte Geschichtenbus
Rittergeschichten

ISBN: 3-401-05260-8

Wilde und lustige Abenteuer von kühnen Rittern, gefährlichen Drachen, tapferen Knappen und mutigen Rittertöchtern. In größerer vereinfachter Schrift für Leseanfänger und wie gewohnt mit vielen farbigen Illustrationen.

 

Ursel Scheffler/Jo Pestum/ten Haaf

Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Abenteuergeschichten
von Rittern, Räubern und Drachen

ISBN: 3-401-05064-X

"Drei bekannte und beliebte Kinderbuchautoren erzählen kurze Leseleicht-Geschichten: von Ritter Rudolf und seinem Sieg über einen gefährlichen Riesen, vom Grimmigen Gunnar und dem Kampf um die schöne Isolde, vom Königreich Raubazien und der berühmten Räuberfamilie Ratzeputz und von Heribert, dem weichherzigen Drachentöter."

 

Alexandra Stupperich

Ensslin im Arena Verlag Würzburg 2001

Superponys und feige Diebe
Fünfzehn spannende Fälle für gewitzte Detektive

ISBN: 3-401-45020-4

Fünfzehn spannende Detektivfälle rund ums Thema Pferd sind in diesem Buch vereint. Auch an Knobel und Bilderrätselfans wurde gedacht. Die Auflösungen gibt es zum Schluß. Ein kurzweiliges Buch für alle Pferdefreunde.

 

Kerstin Kipker, Janko Zannos (Hrsg.)

Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Morgen, Kinder, kommt das Christkind
Geschichten, Gedichte und Lieder für die schönste Zeit des Jahres

ISBN: 3-401-05274-8

Dieser Sammelband eignet sich gleichermaßen zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen. Texte namhafter Autoren verschiedensten zeitlichen und räumlichen Ursprungs (z.B. Grimm, Krüss, Waggerl, Dostojewski) bilden eine interessante und kurzweilige Lesemischung für die Vorweihnachtszeit.

 

Bernhard Lassahn

2001 Arena Verlag GmbH Würzburg

Das große Buch der kleinen Tiere

ISBN: 3-401-05272-1

In zwölf (Gutenacht) Geschichten erfahren wir die Welt aus der Sicht der kleinen Tiere. Die Hasen erzählen von der Liebe, der kleine Igel wird Punker...
Die Sprache ist für ein Kinderbuch oft überraschend deutlich, sprich es wird auch geflucht. Die Kinder bekommen nicht eine Scheinwelt vorgegaukelt, sondern die kleinen Tiere schildern die wirkliche Welt. Ein Buch zum Vorlesen oder Selbstlesen.




Bilderbücher Kinderbücher von 6-10 Jahren Kinderbücher ab 10 Jahren  Comics Sachbücher CD´s

Kinderbücher ab 10 Jahren

Jutta Richter

Carl Hanser Verlag München Wien 2001

Hinter dem Bahnhof liegt das Meer

ISBN: 3-446-20042-8

"Es gibt auch gute Tage". An diesen Tagen passt alles. An den anderen Tagen muß man von der Hoffnung zehren. Der Leser lernt viel von Neuner und Kosmos, den beiden Hauptpersonen. Er spürt die Wichtigkeit von Freundschaft und erfährt, dass man jeden Traum ernst nehmen muß. Dieses behutsam geschriebene Buch ist nicht nur ein Kinderbuch, sondern kann auch so manchen Erwachsenen zum Philosophieren anregen.

 

Ann M. Martin, Laura Godwin

Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Das geheime Leben der Puppen

ISBN: 3-401-05326-4

Kennt ihr das geheime Leben der Puppen? Abends, wenn die Puppenmuttis und Puppenväter schlafen gehen, da fängt es an. Erst müssen sich die Puppen noch leise unterhalten, aber wenn die Menschen dann ganz fest schlafen, dann können sie ruhig auch lauter sein. Auf jeden Fall müssen sie sich ganz genau den Platz merken, wo sie sich befunden haben, damit die menschen nicht misstrauisch werden.
Ein entzückendes Buch mit schönen Zeichnungen, das den Leser mit seiner neuen Perspektive verzaubert.




Lloyd Alexander

Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Taran im Land der dunklen Mächte

ISBN: 3-401-05280-2

Warum verzweifelt auf den nächsten Harry Potter warten? Es gibt auch noch andere fantastische Romane, die die Kinder in den Bann ziehen. Die Geschichten von Taran, dem Schweinehirten, der sich mit dem Todesfürsten Arawn messen muß, füllt die Lücke allemal.




Erwin Grosche

dtv junior; Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & CoKG München 2001

Die Saubande

ISBN: 3-423-70645-2

Buchbesprechung in Kurzfassung: 11-jähriges Kind sieht Buch, nimmt es und ist ca. 1 1/2 Stunden nicht mehr ansprechbar. Zwischendurch hört man leises Kichern. Erwin Grosche hat es mit seinem witzigen Stil geschafft, den Kindergeschmack zu treffen. Die lustigen Illustrationen machen das Buch noch ansprechender.




Andreas Schreiner

2001 Ensslin im Arena Verlag Würzburg

Duell der Superhacker

ISBN: 3-401-45027-1

Die Welt ist ein Computerspiel, zumindest in Mystery Park, das kein Erwachsener betreten darf. Doch natürlich lauern Gefahren, die die Freaks fast zu spät erkannt hätten. Ein phantasievoller Roman mit fiktiven Levelwelten, der Jugendliche in den Bann ziehen wird.




Jostein Gaarder/Klaus Hagerup

Carl Hanser Verlag München Wien 2001

Bibbi Bokkens Magische Bibliothek

ISBN: 3-446-20039-8

J. Gaarder und K. Hagerup vereint als Autoren eines Romanes? Eine ungewöhnliche Kombination - aber das Resultat kann sich sehen lassen. Bibbi Bokkens magische Bibliothek ist ein spannender Detektivroman mit vielen geheimnisvollen Elementen. Der Text ist geprägt von prägnanten, teils witzigen Dialogen, in denen nebenbei sogar etwas literarisches Wissen herüberkommt.
Ein empfehlenswerter Roman - auch für Erwachsene.


Bilderbücher Kinderbücher von 6-10 Jahren Kinderbücher ab 10 Jahren  Comics Sachbücher CD´s

Comics

Fane/Berna/Fontenay

Ehapa Comic Collection

Calagan

ISBN: 3-7704-2224-4

"Fane, der erfahrene Zeichner von 3 der 4 Joe Bar Team-Bänden, verlässt die Zweiräder und erzählt mit seinem drastischen Humor die Abenteuer - oder besser gesagt die Missgeschicke - einer Bande von Draufgängern während einer Rallye. Platz für die Allrad-Maschinen - Calagan kommt! Einen tiefen Einblick in die Rallye-Philosophie vermitteln die abgedrehten Sprüche aus den Federn von Claude Berna, dem Chefredakteur des größten französischen Off-Roader-Magazins, und dem zurzeit bekanntesten französischen Rallye-Piloten, Jean-Pierre Fontenay.
Mit diesen One Pager-Geschichten ist Calagan ein Comic für das breite Publikum und bietet Gelegenheit zum Relaxen und Totlachen."

 

  Bilderbücher Kinderbücher von 6-10 Jahren Kinderbücher ab 10 Jahren  Comics Sachbücher CD´s

Sachbücher

Roland Volk

Arena Verlag GmbH Würzburg 2001

Schritt für Schritt computerfit!
Ein PC-Praxisbuch für Grundschüler

ISBN: 3-401-05293-4

Es ist sicherlich nicht leicht, ein Computerhandbuch für Kinder zu schreiben, dass nicht schon bei der Drucklegung verjährt ist. Roland Volk hat sich da recht geschickt geholfen, indem er viele prinzipiellen Computertermini erklärt, die nicht von der einzelnen Anwendung abhängig sind. Ein lehrreiches Buch für Computeranfänger, eigentlich egal ob Kind oder Erwachsener.

 

   Bilderbücher Kinderbücher von 6-10 Jahren Kinderbücher ab 10 Jahren  Comics Sachbücher CD´s

CD´s

Bingo auf Schatzsuche

Lernspielspass für Kinder ab 6 Jahren

Ensslin Verlag 2000ISBN: 3-89826-567-6
Ein gewaltfreies und trotzdem , oder gerade deshalb, interessantes Computerspiel für Kinder ab 6 Jahren. Es gibt viele verschiedene Spielmöglichkeiten. Das man dabei auch etwas lernt, merken die Kinder gar nicht. Hat den Kinderpraxistest mit einem "super" bestanden.

 

Antonia Scheib/Carmen Schories

Trias, 1999 Georg Thieme Verlag

Sich wohl fühlen in der Schwangerschaft

ISBN: 3-89373-505-4

Detailgetreu von Impressum, über Vorwort und natürlich der ganze Text auf steirisch. Im ersten Moment ungewohnt, aber im zweiten schon ein Riesenspaß.  

Ort

Terminübersicht