Kinder in St. Katharina

Freitag, 1. Februar 2002 bis 01:00 Uhr

Kinder im Mittelpunkt

„...ganz warm innen drin...“

Regina Wogrolly leitet heuer den Kommunion-Erlebnis-Kurs. Die Kinder erinnern sich an ihre Taufe.Zwanzig Kinder sitzen im Kreis. Jedes hat aus einem Seil auf dem Boden ein Herz geformt und füllt es mit Steinen, Perlen, bunten Bausteinen, Tüchern, Muscheln... In jedem Herz leuchtet auch mindestens eine Kerze: Hartes und Weiches, Dunkles und Helles, Trauriges und Frohes - all das gibt es in meinem Herzen, in meinem Leben - und all das darf auch vor Gott da sein. „Wenn ich hier in St. Katharina bin, ist mir ganz warm innen drin“, meint Stefanie.
So wie sie haben sich mehr als 400 Kinder seit 1996 in St. Katharina auf ihre Erstkommunion vorbereitet.

Die Gruppe des Familienkurses trifft sich immer am Samstag Vormittag.Die Glocke läutet. Vorsichtig trägt Hanna die Jesuskerze im Kreis, Daniel die Bibel. Beides stellen sie dann auf den festlich geschmückten Tisch in der Mitte: Jesus ist mitten unter uns! So beginnt an jedem dritten Sonntag im Monat die Kinderkirche mit Barbara Zoklits. Zur „Halbzeit“ der Messe ziehen dann die Kinder hinauf in die Kirche und feiern mit den Erwachsenen weiter.

Lieder mit Bewegungen sind der „Hit“ in der Kindermesse am Sonntag - Irene Humer macht sie vor.Sonntag, 9. Dezember 2001, 9.15. Etwa dreißig Kinder und einige Eltern verlassen die Kirche. Eine Protestaktion? Nein, die Kinder haben während der Predigt ihr eigenes Bastel-Programm. Innerhalb kürzester Zeit hält jedes Kind einen winzigen blühenden Zweig in einem Blumentöpfchen in der Hand. Auch in der Kirche hängt ein solcher Zweig: Gott schenkt immer wieder neues Leben! An jedem Sonntag in der Advent- und Fastenzeit gibt es besondere „Elemente“ für Kinder. Kindermesse feiern wir immer am ersten Sonntag im Monat.

Die Kathi-KidsAuf dem Boden liegen bunte Tücher: ein rotes, ein gelbes, ein grünes, ein blaues. Um jedes Tuch hat sich eine Gruppe von Kindern versammelt. Vierstimmig klingt „Gott ist oben, Gott ist unten“ noch viel toller. Dieser Kanon ist nur einer der vielen Hits der Kathi-Kids. Nicht nur Kinder ab etwa drei Jahren, auch immer mehr Eltern (und noch jüngere Geschwister) sorgen am Donnerstag ab 16.00 für Stimmung.
Viele Kathi-Kids freuen sich auch darüber, dass die Bibliothek mit vielen Kinderbüchern zusätzlich zum Sonntag-Vormittag auch am Donnerstag von 15.30 bis 16.00 geöffnet hat.

Gottesdienst mit reger Beteiligung der KinderAlles, was im Lauf eines (Kirchen-)Jahres Kindern Spaß macht, gibt es auch in St. Katharina: Nikolaus-Feier, Weihnachts-Musical, Familienfasching, Ostereiersuchen, Mitfahren am Erntedank-Wagen, Martinsfest...

Ich hoffe sehr, dass viele Kinder ähnliches erleben wie Stefanie: dass ihnen bei uns in St. Katharina „innen drin ganz warm“ wird!

Petra Pories

Fotos: Gebetsberger, Partinger, Schmid.

Ort

Terminübersicht