Famileineinkehrtag

Sonntag, 3. März 2002

Christ – Familie – im Spannungsfeld Alltag

Familieneinkehrtag"Wollt Ihr wieder einmal zu einem Familien-Einkehrtag fahren?", so fragte ich meine zwei Söhne ( 7 und 9 Jahre) auf der Heimfahrt von Bernhardsthal. - "Jaa!!! Gleich nächste Woche wieder!!"
Die gute Stunde Fahrt zurück nach Wien bot jedem Gelegenheit, um zu erzählen, was an diesem 2. Fastensonntag besonders beeindruckt hat - insgesamt 36 Personen, Kinder und Erwachsene, hatten sich in der Pfarre Bernhardsthal (bei unserem ehemaligen Kaplan - Pfarrer "Cliff" Pinto) zu einem gemeinsamen Familien-Einkehrtag versammelt: Für die Kinder waren es Spiel und Spaß mit den anderen Kindern, auch witzige Beiträge des Leiters kamen als Erinnerung.
Mit meinem Partner ging ich noch einigen Fragen nach, die aufgeworfen wurden: Darf es uns als Paar auch einmal schlecht gehen - wie hätte das in der Gemeinde oder Familienrunde Platz?

FamilieneinkehrtagWas ist, wenn sich Fisch und Kaulquappe verlieben, heiraten - und später sagt der Frosch:
"Ich habe mich verändert und möchte jetzt an Land, bitte komm mit! - Was, Du kannst nicht? Ja, liebst Du mich denn nicht mehr?" Solche Entscheidungen sind keine Frage der Liebe sondern des Könnens. Wie geht die Gemeinde damit um oder mit den Problemen des Zölibats? Warum haben es Christen "schwerer" als Ungläubige? Es war nicht im Sinne des Erfinders, dass die Gebote eine Last sind! ... - Noch lange haben wir über diese Fragen gesprochen.
Aber hätte jemand anderer diesen Artikel verfasst, so hätte er vielleicht das Lied "vom Töpfer mit den großen, guten Händen" oder den Wasser-Schöpf-Tanz und seine persönlichen Eindrücke verfasst.
Bei diesem Familieneinkehrtag war einfach viel Platz und Gelegenheit, unser Glaubensleben genauer anzusehen und zu überdenken. Als sichtbares Zeichen bleibt die Blumenschale mit unseren eingesetzten Sonnenblumenkernen - bald werden sie keimen, sprießen, wachsen, blühen ….

Ingrid Hafenecker


Der Theologe und Familienvater, Mag. Reinhold Mehling hat am Sonntag, 3.März 2002 in Bernhardsthal (in der Pfarre unseres ehemaligen Kaplans Clifford „Cliff" Pinto) einen Einkehrtag für Familien gestaltet. Dieser stand unter dem Motto „Christ – Familie – im Spannungsfeld Alltag" stehen. In zwangloser Atmosphäre wurde jungen und erwachsenen Christen die Möglichkeit geboten, ihr Verhältnis zueinander und zu Gott in typischen Alltagssituationen zu hinterfragen und zu verbessern.

Eingeladen waren Familien – auch Alleinerziehende - mit ihren Kindern (jeglichen Alters). Im Rahmen von verschieden großen Arbeitsgruppen und kurzen Impulsreferaten wurde – auch mit Bezug auf Bibelstellen - versucht, sich dem Thema anzunähern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hatten auch die Kinder Gelegenheit, sich mit dem Thema parallel zu beschäftigen und Elemente in den abschließenden Wortgottesdienst einzubauen.

Ort

Terminübersicht