Pfarrnachrichten NEU

März 2002

Von „Na, kann sich die Pfarre so etwas Teures leisten?“ bis „Ja, das schaut jetzt toll aus“

Reaktionen über das „neue“ Pfarrblatt

Seit März 2002 haben die „Nachrichten der Pfarre Aspern“ ein neues Aussehen. Durch acht Jahre wurde das Asperner Pfarrblatt im Rahmen des Vereins "Eupress" (= gemeinsame Redaktion von sieben Wiener Pfarren) im zwei-Farben-Druck hergestellt, die Pfarrgemeinderatswahlen im März nahm der Öffentlichkeitsausschuss zum Anlass, mit Helga Reichenauer, einer Asperner Grafikerin, ein buntes und zeitgemäßes Outfit zu entwerfen.

Die Kosten für das färbige Pfarrblatt sind nur ein wenig höher als die bisherigen Produktionskosten für das schwarz-weisse Pfarrblatt in der Kooperation mit dem Verein "Eupress". Die Herstellungskosten einer einzigen Nummer - mit 7.200 Auflage - belaufen sich nun auf ca. EUR 1.550,-- (ATS 21.300,--), dazu kommen noch die Versandkosten für 3.200 Stück per Post, der Rest wird durch treue HelferInnen ausgetragen. Fast die Hälfte dieser Gesamtkosten kommt durch Inserateinnahmen und Spenden wieder herein.
Sicherlich sind dies hohe Kosten - auch für eine so große Pfarre wie Aspern: aber die KatholikInnen müssen der Pfarre etwas wert sein. Alle in Aspern sollen über Termine, Berichte und Aktionen in der Pfarre informiert sein. Durch die regelmäßige, monatliche Zustellung des Pfarrblattes soll ein wichtiger Kontakt zu allen Pfarrbewohnern gepflegt werden.

Und das wollen wir, vom Öffentlichkeitsauschuss des Pfarrgemeinderates, nicht mit einem hässlich bedruckten Käseblättchen tun, wir wollen mit einer ansprechenden, zeitgemäßen Pfarrzeitung die Informationen an die über 12.000 KatholikInnen unserer Pfarre herantragen. Und nach dem Urteil vieler LeserInnen ist das neue Layout der Grafikerin Helga Reichenauer gut gelungen. "Es greift sich gut an", "es schaut jetzt viel einladender aus", so war die aufbauende Kritik einiger geäußerter Meinungen.
Und was denken Sie? Auch Ihre Stimme würde uns interessieren. Für konstruktive Verbesserungsvorschläge wird sich das Pfarrblattteam sehr freuen. Schreiben Sie an uns: pfarre@aspern.at. Es wäre schön, auch von Ihnen zu hören.

 

Entwicklung der Asperner Pfarrnachrichten seit 1970

 

† Georg Stockert

Ort

Terminübersicht