Konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderates

Samstag, 20. April 2002 – 16:00 bis 17:00 Uhr

Wahl am 17. März 2002

Am Sonntag, 7. April 2002 trafen sich die 15 gewählten und die amtlichen Mitglieder zu einer ersten Zusammenkunft, um den Pfarrer bezüglich der noch zu ernennenden Mitglieder zu beraten.

Konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderates

Am Freitag, 20. April trafen sich die Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates von Aspern zur konstituierenden Sitzung. Außer den 15 Gewählten und den 5 Hauptamtlichen waren erstmals auch die 5 zusätzlich ernannten Mitglieder zur ersten offiziellen Zusammenkunft eingeladen.

Nach Anhörung und Beratung des PGR hatte ich als Pfarrer ernannt:

  • Herta-Maria Jones - für den Bereich Caritas
  • Katharina Plank - für die Jungschar
  • Angela Stadler - für St. Katharina
  • Martin Schöfbeck - für die Jugend
  • Michael Wiesinger - für den Bereich Ehe und Familie.

Dann fanden die ersten Abstimmungen und Wahlen für den Pfarrgemeinderat statt:

Zur "Stellvertretenden Vorsitzenden" des PGR wurde Lotte Hochrieder mit großer Mehrheit gewählt, in den neuen Vorstand wurden (neben den Hauptamtlichen) Gerhard Spandl, Kathrin Fischer, Christina Röder, Willi Holubetz und Gerhard Schmiedpeter entsandt; Herta-Maria Jones wurde als neue Schriftführerin nominiert.

Bekanntlich trifft sich der Pfarrge-meinderat als Vollversammlung nur 4 - 6mal im Jahr; die eigentliche Pfarrarbeit geschieht in den einzelnen Fachausschüssen, dort werden auch die meisten Entscheidungen getroffen und die Planungen für das Pfarrleben gemacht, auch viele "Nicht-PfarrgemeinderätInnen" arbeiten hier mit. In manchen Bereichen gibt es keine Fachausschüsse, sondern nur Kontaktpersonen.

Weiteres wurde in der Sitzung beschlossen:

  • Die Weihnachtsmarkthütten sollen stehen bleiben und repariert werden. Für die Zukunft soll dafür eine dauerhafte Lösung gesucht werden.
  • Ob und wie an der Stadtmission im Mai 2003 teilgenommen werden soll, darüber wird der
    Vorstand beraten.
  • Für 2004 ist schon eine große Bibelausstellung in Planung.

Georg Stockert

LeiterInnen der einzelnen Fachausschüsse/
FachreferentInnen (Kontaktpersonen) für einzelne Bereiche:

  • Liturgie: Gerhard Schmiedpeter
  • Caritas: Herta-Maria Jones
  • Verkündigung u.Erwachsenenbildung: Christina Röder
  • Kinderpastoral: Katharina Plank
  • Jugendpastoral: Martin Schöfbeck
  • Ehe u.Familie: Michael Wiesinger
  • Senioren: Helga Tippel (Kontaktperson)
  • Finanzausschuss: Willi Holubetz
  • Öffentlichkeitsarbeit: Hannes Holba
  • Geistl.u.Kirchl. Berufe: Kpl. Marcus König;
  • Mission u. Weltkirche: Christina Röder (Kontaktperson)
  • Ökumene: Gundi Dunkl
  • Pfarrliche Bibelarbeit: Christina Röder (Kontaktperson)
  • Bewahrung der Schöpfung u.Umwelt: Christine Scholz (Kontaktperson)
  • Sorge u. Fernstehende u. Ausgetretene: Lotte Hochrieder (Kontaktperson)
  • Sorge um pfarrl. Gebäude: Willi Holubetz (Kontaktperson)
  • Kontakte zu Weltreligionen: Christine Scholz (Kontaktperson)
  • Kunst u. Kultur: Irmgard Matzinger
  • Kindergarten u. Hort: Sissi Gartner
  • Poln. Gemeinde: Lilian Jablonski
  • Trauerpastoral: Marlene Tanzer

Ort

Terminübersicht