Dank für die Ferienaktion

Sonntag, 1. September 2002

Wien, 9. September 2002

Sehr geehrte Pfarrgemeinde!
Ich möchte Ihnen allen sehr herzlich dafür danken, dass Sie auch heuer wieder 64 Kinder aus der Ukraine liebevoll aufgenommen haben und ihnen drei unbeschwerte Urlaubswochen schenkten. Mit viel Einsatz haben Sie damit bereits zum achten Mal in Folge die Ferienaktion für "Tschernobyl-Kinder" ermöglicht.
Die meisten dieser Kinder kommen aus Familien, die nicht in der Lage sind, einen Urlaub in Österreich auch nur in Erwägung zu ziehen. Ihre Eltern sind froh, wenn sie ausreichend Essen und Kleidung für ihre Familie haben. Und nicht selten wissen die Kinder um die existenziellen Sorgen ihrer Eltern und müssen diese mittragen und helfen, das Familieneinkommen zu sichern.
Sie haben hier nachhaltige Hilfe geleistet, indem Sie den Kindern drei unbeschwerte Wochen geschenkt haben und damit eine Zeit der Freude, die sie mit nach Hause nehmen werden. Und die Kinder haben erlebt, dass es auch in einem anderen Land Menschen gibt, die an sie denken und sich liebevoll um sie sorgen.
Bitte geben Sie meinen Dank auch an die 31 Gastfamilien und an die zahlreichen Spender weiter *), denn sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Ferienaktion wieder möglich wurde. Mein besonderer Dank gilt Frau Helga Tippel, die auch heuer mit viel Herz und Engagement die Leitung dieser erfolgreichen Aktion übernommen hat.
Mit herzlichem Dank für Ihr wertvolles Zeichen der tätigen Nächstenliebe, und mit den besten Grüßen


Dr. Michael Landau
Caritasdirektor Wien


Terminübersicht