Sizilienreise

Sonntag, 29. September 2002 bis Sonntag, 6. Oktober 2002

Flugreise Sizilien

der Pfarren Aspern und Rudolfsheim

Sonntag, 29. September - Sonntag, 6. Oktober


SizilienNach den gemeinsamen Reisen nach Friaul und Triestim Jahr 2000 und Kreta im Jahr 2001 machten wir im Herbst 2002 wieder eine gemeinsame 8 Tage Flug/Bus-Reise nach Sizilien.

Zwar nicht von der schönsten Seite – es gab auch manche Wolke und während der Fahrt einen kurzen Regenguss – aber bei sehr angenehmen Temperaturen zeigte sich das schöne Sizilien auf unserer Flugreise anfangs Oktober. 37 Asperner und Rudolfsheimer ReiseteilnehmerInnen konnten auf der achttägigen Rundreise viele interessante Eindrücke gewinnen: es begann mit der Sonntagsmesse, die wir im Hotel in der abendlichen Stimmung mit Blick auf das rauschende Meer feierten.

Der malerische Hafen von Cafalú lud ein zu einer erholsamen Mittagspause in der wärmenden Herbstsonne.Der erste Besichtigungstag gehörte dem geheimnsumwobenen und noch immer aktiven Vulkan Ätna . Die Berglandschaft auf 2500 Meter Höhe war für mich keineswegs schön, aber sehr interessant und eindrucksvoll.

Die griechisch-römischen Theater von Taormina und Syrakus; die prächtigen Normannendome in Cafalú und in Monreale. Für Liebhaber der griechischen Tempel waren Segesta, Selinunt und Agrigent große Erlebnisse. Die steinernen hochaufragenden dorischen Säulen erzählen als stumme Zeugen von einer früheren Kultur voller Pracht, Reichtum und großer Bedeutung im ganzen Mittelmeerraum.

Auf dem unwirtlichen Vulkan: Franziska Partinger, Lotte Hochrieder, Christa Steiner und Georg Stockert.Für besonders Schwimmfreudige gab es vier mal Gelegenheit zu einer angenehmen Erfrischung im Meer. Im antiken Steinbruch“ in Syrakus sangen wir „Lobet und preiset ihr Völker den Herrn“ und ließen das sogenannte „Ohr des Dionysos“ mit seinem herrlichen Klangkörper erhallen.
Der abendlich-nächtliche Spaziergang zu einem „vino di tavola“ oder einem „Gelattoi“ mit abschließendem Mandlelikör durfte auch nicht fehlen.

Wohin denn 2003 unsere pfarrliche Herbstreise führen werde, wurde am Ende der schönen Sizilienfahrt immer wieder gefragt. Wunschländer und Ziele wurden genannt, noch steht es in den Sternen; aber es wird auf jeden Fall wieder eine angenehme und harmonische Reisegruppe wie in diesem Jahr geben.


Die größte Insel des Mittelmeeres hat viel zu bieten:

Gebirgszüge und teils üppige Vegetation im Landesinneren, Sandstrände an den Küsten und - nicht zu vergessen - den Vulkan Ätna. Normannen, Griechen und Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen in Form von Tempeln, Theatern, und Kirchenbauten. Eventuell können wir Ihnen auch einen Besuch einer Opernaufführung in Palermo anbieten.

Sizilien

Schwerpunkte des Besichtigungsprogrammes:
Fahrt zum Ätna (mit dem Bus bis auf ca. 1800 m durch Weingärten, Mandel-und Obstbaumhaine, ev. Auffahrt mit der Kabinenseilbahn auf 2500 m) - Taormina - Messina - Cefalù - Palermo - Monreale (Dom) - Mondello - Monte Pellegrino - Gelegenheit zum Besuch des Teatro Massimo - Segesta - Erice - Selinunt - Agrigent -Catania - Giardini Naxos oder Letojanni - Syrakus - Gelegenheit zum Baden

Leistungen:
Charterflug (direkt) mit Austrian Airlines, Busfahrt lt.Programm, Unterbringung in ***Hotels, 7 x Halbpension, örtliche deutschsprachige Reiseleitung.


Terminübersicht