Kriegsopfer-Gedenkfeier

Freitag, 1. November 2002

Der Versuch des Gesangsvereins Aspern, seinen traditionellen Friedhofsgang am Allerheiligentag einmal besonders feierlich zu gestalten, ist im vorigen Jahr gut gelungen. Die Grundidee war, nicht allein der eigenen Toten zu gedenken, sondern dies gemeinsam mit ebenfalls daran interessierten Gruppen und politischen Parteien zu tun.

DAS PROGRAMM:
9:30Uhr: feierliche hl. Messe in der Pfarrkirche, anschließend Friedhofsgang zum Kriegsopferdenkmal
10:45 Uhr: gemeinsame Feier mit Kranzniederlegung.
Musikalischer Rahmen: Gesangsverein Aspern und das Bläserquintett Mag. Steinhauser.

Nach einer feierlich gestalteten hl. Messe in der Kirche wurden am Friedhof beim Kriegsopferdenkmal nach kurzen Ansprachen des Pfarrers und des Obmanns des Kriegsopfer- und Behindertenverband (KOBV-Ortsgruppe Aspern) die Kränze niedergelegt und GEMEINSAM der Opfer der beiden Weltkriege gedacht. Die Anwesenheit des Bezirksvorstehers Effenberg unterstrich noch den Wert dieser über alle politischen und ideologischen Grenzen gehenden Gedenkfeier.

Durch die breite Zustimmung im Vorjahr ermutigt wurde auch heuer wieder eine Gedenkfeier in dieser Art durchgeführt. Die Einladungen gingen an den Bezirksvorsteher, den KOBV-Ortsgruppe Aspern, an alle politischen Parteien und nicht zuletzt an den Gesangsverein Aspern und das Bläserquintett Mag. Steinhauser aus Matzen.

Herzlich eingeladen waren auch alle interessierten Privatpersonen, ihre Blumengaben bzw. Opferkerzen im Rahmen dieser Feier am Denkmal niederzulegen.

Johannes Holba
Öffentlichkeitsausschuss


Nach der Messe auf dem Weg zum Friedhof

Bläserquintett Mag. Steinhauser aus Matzen

Sehr viele waren gekommen.

Bewegte Ansprache des Ehrenobmanns des KOBV-Ortsgruppe Aspern Hr. Kreuzer

Asperner Gesangsverein
(links im Bild)

Kranzniederlegung

Kriegsopferdenkmal

Ort

Terminübersicht