Ministranten-Wallfahrt

Freitag, 1. November 2002

Am Samstag, den 16. November 2002, fuhren die Ministranten unserer Pfarre auf Ministrantenwallfahrt. Alle Minis trafen sich um 13 Uhr bei der Pfarrkirche. Jeder Ministrant und jede Ministrantin holte sich ein Gewand aus der Sakristei. Um ca. 14 Uhr traf der Bus mit den Ministranten aus Eßling vor der Pfarrkirche ein. Wir bestiegen den Bus und fuhren nach Klosterneuburg weiter. Unsere Begleiter waren Kaplan Marcus König und Sandra Meixner. Alle Ministranten aus Aspern gingen in einen Gang, indem wir uns unsere Gewänder anzogen. Wir mussten noch ca. 45 Minuten warten, weil die Große Festmesse erst um 15.30 Uhr begann. Die ganze Stiftskirche war voll mit Ministranten aus Wien und Umgebung. Die festliche Messe dauerte ungefähr eineinhalb Stunden. In der Predigt wurden wir zu unserem Dienst ermutigt. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass er eine Verpflichtung für uns darstellt.

Nach dem Schlusssegen verließen wir die Kirche und zogen uns um. Dann gingen wir gleich zu einem Maronistandl. Die Pfarre spendierte uns Maroni, gebratene Kartoffel oder ein Langos. Dann gingen wir in zwei Gruppen durch den Leopoldiprater auf dem Klosterneuburger Hauptplatz. Ich besuchte das "Lustige Haus". Dort musste man durch eine Art Hamsterlaufrad gehen und durch seitlich angebrachte Schaumstoffwalzen. Wir erlebten noch eine schöne Zeit. Zum Schluss gingen wir noch zum Stift und schlenderten danach zum Bus. Im Bus mussten wir noch 10 Minuten auf die Eßlinger Ministranten warten. Wir kamen um ca. 19.30 Uhr bei der Pfarre an. Es war eine sehr schöne Wallfahrt nach Klosterneuburg.

Christoph Schweitzer


Terminübersicht