Katharina-Jahresrückblick

Sonntag, 1. Dezember 2002

Im Jahr 2002 ist bei uns in St. Katharina Vieles geschehen. Mit der Hilfe Gottes und dem Beistand des Hl. Geistes sowie der tatkräftigen Unterstützung vieler fleißiger Hände wurde viel erreicht.

  • Begonnen hat das Jahr für uns in St. Katharina mit der Beherbergung von 10 Asylanten im Mobilen Notquartier. Im März wurde der Pfarrgemeinderat neu gewählt. Neben Gundi Dunkl und mir, vertreten nunmehr Resi Montag und Angela Stadler das Seelsorgezentrum im PGR.
  • Bei fünf Erstkommunionfeiern durften im Mai dieses Jahres ca. 80 Mädchen und Buben zum ersten Mal den Leib Christi empfangen.
  • Viele Kinder wurden mit der Taufe in die Gemeinschaft aufgenommen. Unter ihnen Simon Pories, Paul Ivan, Markus Ernst, Michaela Dietl und Livia Focke. Zwei Firmgruppen bereiteten sich ebenfalls bei uns vor.
  • Brigitte Traxler und Petra Pories gründeten den "Kathi-Club" für Babys und deren Mütter. An manchen Freitagen waren 30 Mütter mit 30 krabbelnden Kindern anwesend.
  • Ein neues "chorprojekt st.katharina" für SängerInnen von 10 bis 99 Jahren wurde ins Leben gerufen und trat schon zweimal erfolgreich auf.
  • Ein Alpha-Kurs wurde im Frühjahr abgehalten, und die traditionellen Frauenfrühstücke
    fanden wieder zwei Mal statt.
  • Während der Sommerpause durften wir in St.Katharina drei Gastpriester willkommen
    heißen und mit ihnen Gottesdienste feiern.
  • Mitte September kehrte Petra Pories aus der Karenz zurück, übernahm wieder die
    Organisation in St. Katharina und unterstützt auch Regina-M. Wogrolly beim Kommunion-Erlebnis-Kurs.
  • Das alljährlich traditionell stattfindende Erntedankfest feierten wir gemeinsam in
    der Pfarrkirche. St. Katharina war nicht nur beim Festgottesdienst aktiv dabei, sondern betreute beim Frühschoppen den Brötchen- und Kuchenstand. Beim Umzug waren wir mit einem voll besetzten, schön geschmückten Wagen vertreten.
  • Herbstlicher feierlicher Höhepunkt war am 20. Oktober die Feier zum "Sonntag
    der Weltkirche". Nach einer prächtig gestalteten Hl. Messe unter Mitwirkung der
    Kathi-Kids und "chorprojekt st.katharina" trat bei unserem "Weltfest" eine chilenische
    Folkloregruppe auf. Mit ihren Liedern aus Lateinamerika zogen sie uns alle in ihren Bann. Nach diesem Ohrenschmaus durften wir den Gaumen beim internationalen Büffet mit Speisen aus vielen Ländern verwöhnen.
  • Im November feierten wir bei uns zwei Martinsfeste mit Kindern, die sich zur Erstkommunion im nächsten Jahr vorbereiten.

In diesem Jahr haben wir Vieles geschaffen und zuwege gebracht. Zwar nicht alles so perfekt wie es sich manche vorgestellt hätten, jedoch mit Stolz kann ich sagen: Ein jeder hat nach seinen Fähigkeiten, die von Gott gegeben wurden, sein Bestes gebracht!

Gerhard Spandl

Ort

Terminübersicht