Drei Königs Aktion

Dienstag, 2. Jänner 2001

Die Sternsinger waren in unserer Pfarre von

Dienstag, 2. Jänner bis Sonntag den 7. Jänner

jeweils vormittags, nachmittags und abends unterwegs. Die Mädchen und Buben, die Jugendlichen und Erwachsenen haben wieder durch ihre Sprüche und Gesänge auf das Leid und die Unterdrückung aufmerksam gemacht. Und viele Aspernerinnen und Asperner belohnten diesen Einsatz der Sternsinger durch eine großzügige Spende.

DKA-Endstand: ATS 168.488,24

Auch wenn das Traumergebnis von 2000 (ATS 174.000) nicht erreicht werden konnte, waren alle sehr zufrieden und wir sind stolz auf das tolle Ergebnis.

Herzlichstes Vergelt´s Gott!

2. Jänner:


Mit guter Laune waren diese Sternsinger im
Bereich Pilotengasse/ Haberlandtgasse unterwegs.


Leider war nicht überall jemand zu Hause: von 111 Türen in diesem Gebiet wurden 39 geöffnet.


Wo man Einlass fand wurde unser Anliegen
vorgetragen und vor gesungen.


Bei der Abrechnung der Einnahmen vom Tag kamen bereits über 30.000,- zusammen.


Unser Herr Pfarrer wurde dabei bereits auf seinen Abendauftritt als Mohr vorbereitet.

Erwachsenengruppe
Abends wurde hauptsächlich von Erwachsenen gesungen und gesammelt.

3. Jänner:

Trotz Nieselregens am Vormittag waren 5 Gruppen unterwegs. Dafür mussten einige Könige in den sehr geheizten Stiegenhäusern im "GESIBA"-Wohnbau in der Langobardenstraße einiges schwitzen. Nach ein paar Stiegen haben sie aber die königlichen "Unterkleider" sprich Anoraks und Pullover ausgezogen. So war auch der Abendeinsatz dort sehr erfolgreich ...

 


Diese Sternsingergruppe machte sich in der
Pfarrkirche bereit und begab sich dann in das Gebiet Fred Raymond-Gasse.

4. Jänner:


Beim Anlegen der königlichen Gewänder geht es immer recht lustig zu.


Kassa, Kreide und Infomaterial -
und los geht´s.

5. und 6. Jänner:


Unser Kaplan Marcus heißt nicht nur König sondern macht auch als solcher mit.


Hier im Pfarrsaal läuft die Organisation zusammen. Da heißt es, die Übersicht behalten.


Auch jugendliche Ministranten (Georg, Clemens und Johannes) beteiligen sich als Könige.


Christa Steiner gibt letzte Anweisungen mit auf den Weg.


"Königlicher Besuch" aus weiter Ferne (München): "unsere" Sr. Karin.


Besuch bei Frau Höppel in der Wimpffengasse


Es ist schön, wenn die Sternsinger eingelassen werden und Hilfsbereitschaft erfahren dürfen.


... unterwegs auf der Großenzersdorferstraße - bei schönem Wetter und mit guter Laune.


Am Samstag und Sonntag sind die Könige bei Familien zum Mittagessen eingeladen (hier z.B. bei Marlene Tanzer). Herzlichen Dank allen für die Gastfreundschaft!

Gemeinsam mit insgesamt mehr als 93 (!) Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen versuchten die Sternsinger im ganzen Pfarrgebiet von Aspern mit ihren Liedern und Sprüchen die Geburt Jesu zu besingen und für die Menschen in der Dritten Welt zu sammeln. Manche von ihnen waren einen halben Tag unterwegs, einige Könige waren so begeistert, dass sie sogar fünf volle Tage von Haus zu Haus gingen, bei Kälte und manchmal Regen.

Leider haben nicht alle Straßen, Wege und Wohnstiegen besuchen können, obwohl an manchen Tagen bis zu 9 Gruppen unterwegs waren. Schließlich ist die Bevölkerung im Pfarrgebiet von Aspern in den letzten Jahren ungeheuer angewachsen und auch die Ausdehnung der Pfarre ist riesig groß.

Wir werden uns aber bemühen, im kommenden Jahr gerade jene Straßen und Häuser mit unseren Liedern aufzusuchen, die wie heuer nicht geschafft haben.

Nochmals ein großes Dankeschön: allen Königen und SternträgerInnen, den Erwachsenen und allen, die die Türe - und natürlich auch ihre Geldbörse - für die gute Sache geöffnet haben.

Wenn die Sternsinger rund um den 6. Jänner von Haus zu Haus ziehen, werden Eingänge gesegnet und die Türstöcke mit weißer Kreide beschriftet. Neben der Jahreszahl finden sich die Buchstaben C + M + B, deren ursprüngliche Bedeutung lautet: Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus).

Später wurden sie auf die Heiligen Drei Könige - Caspar, Melchior, Balthasar - gedeutet, die dem Jesuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe brachten. Gold für den König Christus, Weihrauch für den Gott Christus und Myrrhe für den leidenden und gekreuzigten Christus. Die drei Kreuze stehen für die Dreifaltigkeit.

Ort

Terminübersicht