Kirchenerweiterung abgeschlossen

Montag, 1. Jänner 2001

Als der Pfarrgemeinderat im Jahre 1994 beschloss, die Pfarrkirche nicht nur zu renovieren, sondern auch auszubauen, waren die finanziellen Dimensionen dieses Projektes noch gar nicht genau abzuschätzen.

Die Kirche war in den letzten Jahren für die vielen Gläubigen zu klein geworden und wir wollten dieser Raumnot, die jeden Sonntag spürbar war, abhelfen und einen würdigen Rahmen für die erfreulich größer gewordene Gemeinde schaffen.

Dipl. Ing. Franz Demblin entwarf nicht nur einen Plan für den Ausbau, sondern fertigte auch ein dreidimensionales Modell der "neuen" Kirche an, das es allen ermöglichte, sich das Projekt auch bildlich vorzustellen und so half, eine breite Basis für den Beschluss "Abenteuer Kirchenausbau" zu schaffen.

Im Wirtschaftsrat der Erzdiözese wurden schließlich für dieses Projekt 20 Millionen Schilling bewilligt, wovon die Pfarre insgesamt 2 Millionen (ca.10% der Gesamtkosten) zu finanzieren hatte, je zur Hälfte aus Eigenmittel und einem zinsenlosen Darlehen der Erzdiözese Wien.

Eine beispielhaft wirtschaftliche Bauführung des beauftragten Architekten Dipl.Ing.Demblin hatte zur Folge, dass die Kosten für die Renovierung der Annakapelle und für die Erweiterung und Renovierung der Pfarrkirche letztendlich nur ÖS 14.878.750,42 betrugen. Der von der Pfarre aufzubringende Betrag verringerte sich daher auf S 1.487.376,20. Da wir aus Eigenmittel S 1.140.463,22 finanzieren konnten, ein Zuschuß des Kirchenbauvereins von S 250.000,00 unserer Pfarre zu Gute kam, war nur mehr ein Darlehen in Höhe von S 96.913,-- aufzunehmen, welches im Jahre 1999 zurückgezahlt wurde. Somit ist die Kirchenerweiterung und Renovierung auch finanziell abgeschlossen.

Ein herzliches Dankeschön Ihnen allen, die durch Spenden und verschiedenste Aktionen (wir möchten niemanden namentlich anführen, da sonst jemanden vergessen werden könnte) zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt aber unserem Altpfarrer Otto Klohna, der nach seiner Resignation auf die Pfarre dem Pfarrgemeinderat ein Sparguthaben in Höhe von ÖS 841.000,-- übergab, da er selbst die Renovierung der Kirche bereits geplant hatte. Herzlichen Dank!

Da die endgültige Abrechnung erst am 9. November 2000 in der Pfarrkanzlei eintraf, können wir Ihnen diese erfreuliche Nachricht erst jetzt mitteilen.

Im Rahmen des Gesamtprojektes bleibt somit nur mehr die Kreditrückzahlung für die Orgelrenovierung, das sind ca. S 425.000.--, übrig. Mit Ihrer Hilfe und Spendenfreudigkeit hoffen wir auch das in den kommenden 4 Jahren zu bewältigen.

Dr. Wilhelm Holubetz
(für den Finanzausschuss)

Ort

Terminübersicht