Osterkerze in St. Katharina

Donnerstag, 1. März 2001

Man kann im 2. Jahr zwar noch nicht von Tradition sprechen, doch eines wollten wir schon voriges Jahr: 2001 werden wir wieder unsere Osterkerze selbst gestalten.

Schon im Jänner machten sich die (leider wenigen!) Mitglieder unseres Kindergottesdienstteams daran, die Gestaltung der Osterkerze zu planen. Wir wollten wieder jeden Fastensonntag ein Motiv auf die Kerze kleben, das eine Begebenheit aus einer Lesung oder dem Evangelium im wahrsten Sinne des Wortes "anschaulich" macht.

Passend zu unserem Fastenzeitmotto "Gott begegnen" ist die neue Osterkerze jeden Sonntag etwas bunter geworden: mit dem Berg Horeb, den zahlreichen Sternen mit Abraham, der brennende Dornbusch und der verlorene Sohn und Händen der Versöhnung. Mehrere Künstlerinnen aus unserer Gemeinde haben einem Beitrag zu diesem "Gesamtkunstwerk" geleistet. Nochmals herzlichen Dank!

Das drückt ein wenig von der Lebendigkeit und Vielfalt aus, die das Gemeindeleben in St. Katharina ausmachen. Wer nun neugierig geworden ist, hat in nächster Zeit öfter die Möglichkeit, unsere Kerze zu betrachten: beim Ostersingen und bei den Sonntagsmessen und den vielen Festen wie Erstkommunion, Taufe, etc.

Wir werden uns freuen, auch Sie willkommen zu heißen!

Mini-Osterkerze basteln

Am 25. März hatten alle Kinder die Möglichkeit, nach der Messe eine eigene kleine Osterkerze für die Familie zu gestalten. Mit ein wenig Unterstützung zauberten die Kinder wahre Meisterwerke. Ich war überrascht, wie viel die Kinder über die Bedeutung der Osterkerze wussten und wie gewissenhaft sie Symbole wie z.B. Kreuz und Jahreszahlen anfertigten. Denise Müller fertigte heute sogar ihre eigene Taufkerze für die Taufe und Erstkommunion am 1. Mai an. Es war wirklich schön, den Kindern beim Gestalten zuzusehen, und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Irene Humer

Ort

Terminübersicht