Musik in St. Katharina

Donnerstag, 1. März 2001

In St. Katharina hat sich im Laufe der Jahre eine kleine Musikergruppe zusammengefunden, um die Messen musikalisch zu begleiten. Bei der musikalischen Gestaltung der Messen kann dabei auf eine große Vielfalt an Instrumenten zurückgegriffen werden. Neben Gitarre, Flöte, Querflöte, Akkordeon und Geige finden auch rhythmische Instrumente breiten Einsatz. Das

Gitarrenspiel wird sicherlich am häufigsten, die elektronische Orgel hingegen nur selten eingesetzt. Die Kathi-Kids und der Gelegenheitschor runden den musikalischen Rahmen ab. Durch das Repertoire an Musikinstrumenten, die durch das unterschiedliche Temperament der Musiker bedingte Interpretation der Musikstücke und die Begleitung mit oder ohne Chor, ist für die Mitfeiernden immer wieder etwas neues dabei.

Da in St. Katharina eigentlich von Anfang an nur rhythmische Messen stattgefunden haben, ist es bald notwendig geworden, ein eigenes Liederbuch aufzulegen. Alle Musikstücke wurden mit einem einheitlichen Layout, gegliedert nach der Abschnitten der Messfeier und mit Gitarrengriffen erfaßt.

Dabei wurde auch speziell den Kinderliedern zur Messfeier ein breiter Raum gewidmet. Nach 3 Jahren ist jetzt der Zeitpunkt der ersten Revision gekommen. Neue Musikstücke werden auf Anregung der Pfarrgemeinde aufgenommen, das vorhandene Angebot durch die Musikergruppe kritisch überdacht. Mit einer Neuauflage kann im Herbst 2001 gerechnet werden.

Die Abwechslung soll bei der musikalischen Gestaltung der Messe in St. Katharina weiter das bestimmende Element sein, damit die Musik farbig und lebendig bleibt.

Harald Vacik

Ort

Terminübersicht