Ministrantennachrichten

Donnerstag, 1. März 2001

Liebe Eltern! Liebe Ministrantinnen und Ministranten!

Im vergangenen Semester hat sich in unserer Pfarrgemeinde viel getan, auch bei den MinistrantInnen. Es freut mich, dass die "Neuen" sich gut eingewöhnt haben und meistens sehr gerne ministrieren kommen! Da ich weiß, wie sehr wir auch auf eure Unterstützung daheim angewiesen sind, was das Ministrieren betrifft, sage ich an dieser Stelle auch einmal ein großes "Danke" an euch als Eltern!

Außerdem gibt es seit Herbst eine "Interessensgemeinschaft" MinistrantInnen, wo sich alle Verantwortlichen treffen, um sich abzugleichen und anstehende Punkte zu klären. Wenn ihr auch interessiert wäret teil zu nehmen, dann meldet euch bitte bei mir!

Ein Beschluss betrifft auch die Mini - Einteilung:

  • Wie schon erprobt bekommen die Kinder in der Mini Stunde eine monatliche Liste mit allen Gottesdiensten mit. Ich bitte Euch, daheim die Termine in der Familie zu fixieren und dann persönlich oder via Medien mir eine Rückmeldung zu geben, damit ich die "Master" Liste in der Pfarrkanzlei auf den neuesten Stand bringen kann.
  • Zweitens wollen wir auch mehr Anreiz schaffen zum Ministrieren mittels eines Wettbewerbes:

    a) Zu Ostern und dann Ende Juni werden die jeweils fleißigsten Minis "ausgezeichnet" (Pokal) und erhalten einen Preis (wahrscheinlich Gutscheine).

    b) In der Sakristei liegt ab sofort eine Mappe auf, in der sich alle Minis, die kommen, unterschreiben können.

    c) Ebenfalls unterschreiben können die Kinder in der Mini - Stunde, die Unterschrift zählt aber nur, wenn in diesem Monat schon eine Rückmeldung auf die Einteilung kam!

EVENTS für Minis im Frühjahr:

  • Die Fastenzeit: Auch heuer werden wir in den Mini Stunden am Fastentuch mitarbeiten, das während der ganzen österlichen Bußzeit in der Kirche hängen wird.
  • In der Hl. Woche (Karwoche) werden auch heuer wieder Proben für die wichtigsten liturgischen Feiern sein, die Termine gebe ich rechtzeitig weiter. Es wäre schön, wenn bei der zentralen Feier des Jahres, der Osternachtfeier, wieder recht viele Minis anwesend sind!
  • Am Karfreitag und Karsamstag werden gemäß dem alten Brauch die Minis mit der "Ratschn" in Aspern unterwegs sein. Es wäre auch schön, wenn auch ihr Kind daran teilnehmen könnte!
  • Für den heurigen Frühling planen wir - parallel zur Mini - Wallfahrt im Herbst - einen Mini - Tag (Ausflug). Das genaue Datum werde ich sobald dieses feststeht bekannt geben.
  • Mit Juni werden dann die Mini - Stunden für die Neuminis 2001/2002 beginnen, die sich auf die EK noch vorbereiten. Ich hoffe, dass sich da viele von den EK Kindern, die wir heuer vorbereiten, interessieren werden!
  • Am Samstag, 23. Juni gibt es das Sommerfest als Abschluss des Arbeitjahres.
  • Für das nächste Arbeitsjahr planen wir auch ein (kleines) Mini - Lager (eventuell im Frühherbst ein Wochenende)! Wer Vorschläge diesbezüglich einzubringen hat ist - wie bei allen anderen Punkten auch - herzlich eingeladen mit zu denken und zu organisieren!

Ort

Terminübersicht