Ratschenaktion

Freitag, 13. April 2001 – 09:00 bis 10:00 Uhr

Am Karfreitag gingen einige Ministranten ratschen. Wir (Fabian, Marion, Christoph Schiedelbauer und Christoph Schweitzer) trafen uns um 9 Uhr bei der Pfarre mit unserem Kaplan Marcus König. Da wir nur eine kleine Truppe waren ratschten wir nur in einem Teil von Aspern. Bei einigen Häusern läuteten wir an, ratschten bei ihnen und sagten unsere Sprüche auf:

Die Karwoche ist eine heilige Zeit:
Denn der Herr hat uns durch sein Leiden befreit.
Kehrt um, folgt ihm nach, macht die Herzen bereit,
im Glauben zu feiern die Osterzeit.
Doch woll´n wir auch denken an die - weit und breit -,
die hungern und dürsten in Krieg und Leid,
und danken euch herzlich, dass ihr gütig seid,
mit einem Vergelt´s Gott zur Osterzeit!

Als erstes gingen wir ein Stück am Siegesplatz. Dann maschierten wir die halbe Wimpffengasse ab, machten noch in drei Häusern der Pilotengasse einen Lärm und zogen den Enzianweg entlang. Bei der ersten Quergasse hörten wir auf und legten eine kleine Pause ein. Nach der Pause gingen wir in die Josef-Frank-Gasse. Danach machten wir die Häusersiedlung an der Hausfeldstraße. Um ca. 11.45 Uhr gingen wir zu unserer Kirche zurück. Als es 12.00 war ratschten wir noch eine Minute. Dann zählten wir das Geld, das wir für die Tschernobylaktion gesammelt hatten: Es waren ATS 2972,-. Wir freuten uns über die große Summe!

Christoph Schweitzer

Ort

Terminübersicht