Firmung

Montag, 4. Juni 2001 bis 01:00 Uhr


Von der über-drüber-motivierten Firmkandidatin mit mehr als hundert Punkten bis zu denen, die gerade noch die Mindestanforderung erfüllen, vom "Praktiker", der am liebsten Pfarrblatt austrägt bis zu den interessierten "Diskutierern" und denen, die am liebsten bei ruhiger Musik Mandalas malen – so unterschiedlich, wie die Firmlinge heuer sind, so vielfältig und bunt ist auch das Programm der Firmvorbereitung.

Doch alles der Reihe nach:
Ausflug in die LobauMit ihrem "Gutscheinheft" konnten und können die Firmlinge in diesem Jahr erstmals Punkte sammeln. Dabei werden viele Aktivitäten und Gruppen der Pfarre zum Mitmachen, Schnuppern oder einfach zum Kennenlernen angeboten. Vom oben erwähnten Pfarrblatt Austragen über das Mitmachen bei diversen Chören bis hin zu Grabwache am Karfreitag oder mobilem Notquartier war eine breite Palette angeboten. 77 Punkte ist das Minimum, aber, wie gesagt, einige waren sehr begeistert dabei und haben bereits jetzt über hundert Punkte.
Bunt und vielfältig sind auch die Firmlinge in ihrer Art und in ihren Interessen – und so hoffe ich, dass in diesem Jahr wieder für jede(n) was dabei war.

im Stift HeiligenkreuzBesonders stolz bin ich auch heuer wieder auf unsere Erwachsenen – Firmgruppe, die ich begleiten durfte: Drei Frauen aus unserer Pfarre bereiteten sich – gemeinsam mit dem schon gefirmten Ehemann einer Kandidatin – in einer kleinen Gruppe auf die Feier der Firmung vor. Sie beweisen damit, dass die Firmung nicht nur eine Sache für 14jährige ist.

Das Sakrament der Firmung wurde am Pfingstmontag, 4. Juni Caritasdirektor Dr. Michael Landau und am Sonntag, 17. Juni Abt Burkhard Ellegast aus Melk mit uns gefeiert.

Markus Pories

Ort

Terminübersicht