Mobiles Notquartier

Donnerstag, 20. Dezember 2001 bis 01:00 Uhr


Alle Jahre wieder - heuer sogar doppelt

Do 20. Dezember 2001- Do 3. Jänner 2002

Do 3. Jänner 2002- Do 17. Jänner 2002

im Pfarrzentrum St. Martin

im Seelsorgezentrum St. Katharina


Was:

Eine gemeinsame Aktion von DIAKONIE und CARITAS

Wie:

rund 50 evang. und kath. Pfarrgemeinden nehmen während der kalten Jahreszeit für jeweils 14 Tage 10 männliche Asylwerber in ihren Räumlichkeiten auf, und bieten ein Nachtlager, Frühstück und Abendessen an.

Warum:

Die Republik Österreich hat zwar 1951 die Genfer Flüchtlingskonvention und 1999 den EU-Vertrag von Amsterdam unterzeichnet und sich verpflichtet Flüchtlinge zu schützen. Tatsache ist aber, dass 2/3 aller Asylwerber nicht in die Bundesbetreuung aufgenommen werden, d.h. während ihres Asylverfahrens sich zwar legal in Österreich aufhalten, aber keinerlei Unterstützung und keine Arbeitserlaubnis erhalten. ( In Deutschland z.B. werden alle Asylwerber bis zum Ende des Asylverfahrens vom Staat versorgt!!) Das gesamte Asylverfahren kann sich über mehrere Jahre hinziehen. Im Jahr 2000 haben 18284 Personen in Österreich um Asyl angesucht.
Wie jedes Jahr sind die Flüchtlingseinrichtungen der Hilfsorganisationen restlos überfüllt und so versuchen wir einfach zu verhindern, dass ein Asylwerber auf Wiens Straßen erfriert.

KONKRET suchen wir:

  • GELD für Essen, Fahrscheine, etc. (dem Pfarrblatt liegt ein Erlagschein bei)
  • HELFER zur Betreuung der Asylwerber, stundenweise täglich zwischen 18-21 Uhr, bzw. um ca. 9 Uhr Früh. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, außer ein bisschen Hausverstand und Interesse an anderen Menschen. Eine Liste wird ab 10. Dezember in der Pfarre aufliegen.
  • SACHSPENDEN: Toiletteartikel: wie Duschgel, Einwegrasierer,
    Papiertaschentücher, neue Kämme, Süßigkeiten und wahrscheinlich vieles mehr, das wir während der Aktion in den wöchentlichen Mitteilungen bekannt geben.

Falls es mir gelungen ist Ihr Interesse zu wecken, Sie aber noch weitere Fragen haben, steht Ihnen das Pfarrteam bzw. die Verantwortlichen ( Herta Jones für St. Katharina, Silvia Holubetz für St. Martin) gerne zur Verfügung.


Terminübersicht