Weltgebetstag der Frauen

Freitag, 3. März 2000 bis 01:00 Uhr

Der Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen für das Dekanat Donaustadt fand heuer in Aspern statt.

Vorwiegend junge Frauen aus Indonesien haben die heurige Gottesdienstordnung geschrieben. In der Liturgie sprachen sie ihre Probleme, Hoffnungen und Visionen offen aus. Sie wollen ihre Zukunft mitgestalten. Eine Zukunft, in der Frauen und Mädchen mehr Rechte und Chancen haben, sich mit all ihren Möglichkeiten zu entfalten.
"Talita kumi - Junge Frau stehe auf!”, das sagt Jesus im Markusevangelium, er ruft mit diesen Worten die Tochter des Jairus ins Leben zurück (Mk 5, 21-43). Steh auf aus todbringenden Traditionen, aus lähmenden Gewohnheiten, aus Fesseln der Armut und Unmündigkeit. Steh auf für das Leben!
Weltgebetstag der Frauen im Jahr 2000. Frauen in mehr als 170 Ländern der Erde haben sich diesem Ruf angeschlossen. 


Freitag, 3. März um 19 Uhr

So haben sich auch Frauen aller Konfessionen unseres Dekanats am Freitag, dem 3. März um 19 Uhr zum Gottesdienst in der Asperner Kirche versammelt, miteinander gebetet und die Projekte des Weltgebetstages mit Geldspenden unterstützt.

Zur Erinnerung an diesen Abend

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde eine Klangschale dreimal angeschlagen. Nach der Begrüßung wurde Indonesien mit Dias vorgestellt. Frauen tragen schwer an ihren Lasten. 

  • Wir bringen vor Gott, was uns belastet
  • Gott erneuert unser Leben
  • Lasst uns miteinander und füreinander beten
  • Wir haben eine Vision
  • Jesus Christus schenkt das Leben neu, darum sind wir gerufen, einander leben zu helfen
  • Gott segne uns und sende uns!

Anschließend an den Gottesdienst gab es im Pfarrsaal bei der Agape noch Gelegenheit zum Kennenlernen sein. 

Frauen aus den folgenden Gemeinden haben bei der Gestaltung mitgewirkt:

  • kath. Pfarre Auferstehung Christi (Saikogasse)
  • kath. Pfarre St. Christoph (Rennbahnweg)
  • evang. Pfarre Donaustadt
  • kath. Pfarre Stadlau
  • kath. Pfarre Neukagran
  • kath. Pfarre Aspern

Zwölf Jahre ist es her, dass 1988 der Weltgebetstag der Frauen das letzte Mal in Aspern stattgefunden hat. Wegen der Kirchenerweiterung mussten wir in den letzten Jahren die Organisatorinnen des Dekanats immer wieder vertrösten. Am 3. März war es endlich so weit:

Unter dem Thema "Talitha kum - Frau steh´ auf!" feierten Frauen verschiedener Kirchen in der festlich geschmückten Kirche Liturgie. Besonders erfreulich war, dass sich unter die ca. 150 Frauen auch einige Männer mischten.

Die Asperner Frauen hatten sich als Gastgeberinnen viel einfallen lassen. Christine Kasberger war in bewährter liebevoller Weise für den Blumenschmuck verantwortlich. Ein besonderes Anliegen war uns, den Gottesdienst recht lebendig zu gestalten. Das ist gut gelungen. Petra Pories hatte die Leitung einer eigens zusammengestellten und sehr schwungvollen Musikgruppe übernommen. Ulli Steiner sorgte für Bewegung - Frauen aus unserer Pfarre bildeten eine Tanzgruppe. Der Tanz zum Thema "Steh auf" wurde gemeinsam erarbeitet.

Den ganzen Nachmittag waren viele Frauen beschäftigt, das Büffet herzurichten. Gunde Dunkl hatte sich schon lange Gedanken gemacht, wie das Thema des Tages und das Land Indonesien auch bei Gestaltung im Pfarrsaal vorkommen könnte. Danke allen, die Kuchen und Aufstriche, Obst und indonesische Spezialitäten gebracht haben, die vor nach und während der Agape mitgeholfen haben.

Mitgenommen haben alle unsere Gäste den kleinen Tonfuß, den Christine Dworschak hergestellt hatte. Versehen mit dem Aufruf und der Erinnerung, uns von Gott berühren zu lassen und immer wieder aufzustehen.

Erwähnenswert ist auch, dass bei der Kollekte mehr als ATS 17.000,- für ein Schulprojekt in Indonesien gesammelt wurde.

Ein gelungener Festtag und ein Zeichen der Verbundenheit über konfessionelle Grenzen hinweg!

Christina Röder und Sr. Karin Weiler CS

Ort

Terminübersicht