Firmung

Samstag, 10. Juni 2000 – 09:30 bis 10:30 Uhr

Seit November 1999 bereiteten sich 76 Firmlinge in acht Gruppen auf ihren "großen Tag" vor (Vorbereitung). Genauer müsste man sagen: auf ihre großen Tage, denn bei den vielen Firmlingen in Aspern ist es uns nicht möglich, alle auf einmal zu firmen. So fanden auch heuer wieder zwei Firmfeiern statt:

 

Pfingstsamstag,  10. Juni 2000, 9.30 Uhr mit Abt Burkhard Ellegast (Stift Melk):

 

Pfingstmontag, 12. Juni 2000, 9.30 Uhr
mit Weihbischof Helmut Krätzl

Firmung 2001

Vorbereitung auf die Firmung 2000

Ein Rückblick

Erstmals gab es im Rahmen der Firmvorbereitung auch eine Reihe von "Aktionstagen", unter denen die Firmlinge auswählen konnten.

  • Die meisten entschieden sich für einen "Exodus-Ausflug" durch die Lobau. Dem Beispiel des Volkes Israel folgend zogen wir durch das Schilfmeer (= Lobau zwischen Eßlinger Furt und Biberhaufenweg) und in das gelobte Land. Im gemeinsamen Spielen und im Gehen erlebten wir den Auszug der Israeliten ansatzweise nach.
  • Eine kleine Gruppe verbrachte einen spannenden Tag im Don Bosco-Haus, an dem wir uns intensiv mit unserem Gottesbild auseinandersetzten.
  • 15 Firmlinge, die von Abt Burkhard gefirmt wurden, entschieden sich für einen Firmlingstag im Stift Melk. An diesem Tag fand außer einer Begegnung mit dem Abt auch ein umfangreiches Programm im und um das Stift statt.
  • Schließlich machten sich zwölf FirmkandidatInnen auf zu einer Wanderung nach Heiligenkreuz, wo uns P. Walter das Stift zeigte und mit uns Messe feierte.

Neben diesen Höhepunkten der Vorbereitung gab es aber auch die "ganz normalen" Firmstunden, die unsere FirmbegleiterInnen Woche für Woche vorbereitet und geleitet haben. Dafür möchte ich mich bei Martin Hula, Peter Jenik, Kaplan Marcus König, Lisi und Christian Kreitmeier, Regina Riederer, Gottfried Rotter, Gabi Stadler und Marlene Tanzer ganz herzlich bedanken!

Markus Pories

Folgende Firmkandidatinnen und Kandidaten haben sich in den Gruppen getroffen:

Firmgruppe Gottfried Rotter
Patrycia Wierciali, Nicole Stawicki, Christoph Umlauf, Stephan Handl, Lucas Kreid, Albert Binken, Michael Kreitmeier, Kerstin Völker, Andreas Hrdina, Stefan Junker, Christian Wagnsonner, Katharina Schöber.

Firmgruppe Marcus König
Stephan Schrodt, Franz Kalch, Monica Mohamed, Helmut Kochtik, Stefan Scholz, Barbara Hamann, Marion Hotowy, Sabine Trondl, Alexandra Ploiner, Florian Melchert, Christopher Stranzl, Ronald Kapp, Alexander Holba.

Firmgruppe Lisi und Christian Kreitmeier
Anja Proksch, Simone Karadimas, Patrick Horak, Patrycja Prokopiuk, Christina Dafert, Peter Witschel.

Firmgruppe Martin Hula
Barbara Janeschitz, Sabrina Schopper, Oliver Benda, Markus Kaufmann, Marcell Gwiss.

Firmgruppe Christine Scholz und Marlene Tanzer
Caroline Stadler, Edith Mychalewicz, Helmut Blahos, Stefanie Buchecker, Jasmin Fuchs, Kamil Marczynski.

Firmgruppe Markus Pories
Michael Holodynski, Simon Wenderlich, Bernd Jordan, Kerstin Klivan, Tanja Holz, Richard Kreitmeier, Nicole Schaffer, Alexander Faltin, Philipp Marx, Alexandra Metzele, Akos Aulik, Chev Amora, Tanja Ritter.

Firmgruppe Peter Jenik
Artur Hadzicki, Peter Komenda, Alexander Kowalski, Manuel Weiß, Helmut Dimmel, Patrick Mandl, Nadja Schneider.

Firmgruppe Gabi Stadler und Regina Riederer
Georg Miehl, Alexander Haberlehner, Philipp Habla, Christian, Dominik und Evelyn Sorger, Petra Maiß, Katharina Gartner, Siegrun Schlosser, Barbara Haupt, Patricia Resel, Pamela Novotny.

 

Firmung 2000 Veranstaltungen

"Wallfahrt" (Wanderung) nach Heiligenkreuz

 

Am Sonntag, 21. Mai machten sich 9 Firmlinge auf den Weg in das Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. Von Kaltenleutgeben wanderten wir über den Kreuzsattel zur ÖAV-Hütte Wildegg, wo wir Mittagspause hielten. Dann ging es weiter über Sittendorf nach Heiligenkreuz. Am Stiftstor erwartete uns schon Pater Walter, der uns das Kloster zeigte und uns einiges über das Leben dort erzählte. Vor allem einige der Firmlinge waren sehr interessiert und konnten gar nicht mit dem (mehr oder weniger intelligenten...) Fragen aufhören. Das Wetter war toll, alle Verkehrsverbinungen klappten und wir kehrten mit Bus und Bahn wieder wohlbehalten nach Wien zurück.


Auf dem Weg - Wir haben uns nie(!!) verirrt!

Auf
Auf diesem Platz sitzt normalerweise der Abt...


Pater Walter zeigt uns das Stift.



Ein Tag im Stift Melk

Am Samstag, den 8. April machten sich 15 Firmlinge mit drei BegeliterInnen auf den Weg nach Melk, um dort gemeinsam mit ca. 300 anderen Firmlingen einen "Firmlings-Tag" zu erleben.
Alle Firmlinge, die Abt Bukhard Ellegast firmen wird, und deren BegleiterInnen waren zu diesem Tag eingeladen. Abgesehen davon, dass 560 Schnitzel, 160 kg Pommes Frites und 10 kg Reis vertilgt wurden, bekamen die Firmlinge auf ihrer Tour durch das Stift unter anderem Gelegenheit, mit dem Abt ins Gespräch zu kommen, aber auch über sich selbst, über ihre Beziehung zu Gott nachzudenken oder eine Kerze für ihren Firmpaten/patin zu gießen. Nach einer gemeinsamen Messe in der Stiftskirche kehrten wir dann wieder nach Hause zurück.


Klosterbrüder und -patres begleiteten die Gruppen im und rund um das Stift.

 
Die Aufgaben werden genau studiert...

 
Die Abschluss-Messe in der Stiftskirche

Ausflug in die Lobau - Exodus

Am Sonntag, den 2. April trafen sich 36 Firmlinge in der Messe um 9.30 und zogen anschließend - dem Beispiel des Volkes Israel folgend - aus Ägypten aus, durch das Schilfmeer (=Lobau zwischen Eßlinger Furt und Biberhaufenweg) und in das gelobte Land. Das Wetter war traumhaft und wir erlebten im gemeinsamen Spielen und im Gehen den Auszug der Israeliten ansatzweise nach.


Das Volk der Firmlinge zieht trockenen Fußes durch das Meer.

Nicht nur mit Manna, auch mit Sandwich und Getränken (von Familie Rotter liebevoll vorbereitet) wurden wir gestärkt.

Die Entscheidung fiel schwer: nur drei Dinge konnten über das Schilfmeer gerettet werden. Welche nehmen wir mit? Am Schluss hatten wir 260 l Wasser, 12 Laib Brot, einige Handys (obwohl es damals noch keine Handy-Netze gab), vier Rucksäcke, einige Bündel Brennholz, zwei Leiterwagwerl und sonstige nützliche Dinge wie Liederbuch, Flöte, Reservegewand und ähnliches.

Der Durchzug durchs Meer war nur mit Hilfe von Plastiksackerl möglich, um sich keine nassen Füße zu holen. Hier die "Siegergruppe", die das Meer als erste überschritten.

"Firmlingstag" im Don-Bosco-Haus

Neun Firmlinge verbrachten am Sonntag, 12. März einen spannenden Tag im Don Bosco-Haus. Außer Spielen beschäftigten wir uns auch intensiv mit unserem Gottesbild und feierten gemeinsam Messe im kleinen Kreis. Es war ein guter Tag. Schade für die, die (trotz Anmeldung) nicht mitgefahren sind!

 

Ort

Terminübersicht